https://www.faz.net/-gpf-a6ss1

Zusammenhalt in Corona-Zeiten : Den Kreislauf der Gewalt durchbrechen

  • -Aktualisiert am

Verl-Sürenheide im Juni: In einem absperrten Wohnblock werden dir Bewohner auf Corona getestet. Bild: Daniel Pilar

Existenzielle Sorgen, das Gefühl der Überforderung, körperliche Erschöpfung und gesundheitliche Beeinträchtigungen waren für einen Teil der Familien schon vor der Pandemie Alltag. Diese Herausforderungen haben sich 2020 verschärft. Ein Gastbeitrag.

          10 Min.

          Konflikte gehören zum Alltag von Familien, und zu Familiengeschichten gehören in der Regel Narrative über Streit und Versöhnung, Trennung und Kontaktabbrüche, Eifersucht und Konkurrenz. Die Elterngeneration sieht sich in der Verantwortung, vielfältige Konflikte zu moderieren, Kinder möglichst fair zu behandeln und auch in den transgenerationalen Beziehungen der Verantwortung gegenüber der Großelterngeneration gerecht zu werden.

          Die komplexen Strukturen des modernen Alltags bergen schon als solche einigen Konfliktstoff. So herrscht beispielsweise in vielen Familien der Eindruck vor, in ihrem Alltag sei alles „auf Kante genäht“, Zeitmangel und Zeitdruck stünden daher einem harmonischen Familienleben entgegen. Arbeitgeber fordern flexible Arbeitszeiten, und Schulen erwarten auch im Ganztagsbetrieb ein Engagement von Müttern und Vätern.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalnyj wird am Montag aus einer Polizeistation nahe Moskau gebracht.

          Enthüllung über Putin : Nawalnyjs nächster Paukenschlag

          Kaum hat der Kreml Alexej Nawalnyj nach dessen Rückkehr weggesperrt, kommt von den Mitstreitern des Oppositionspolitikers eine neue Korruptionsenthüllung. Erstmals geht es um Präsident Wladimir Putin persönlich.
          „Make America great again“ war in erster Linie eine Kampfansage an andere Nationen.

          Amerikanische Außenpolitik : Trumps Vakuum

          Der 45. Präsident hinterlässt in den Vereinigten Staaten einen Trümmerhaufen. Die Weltpolitik war widerstandsfähiger.
          Angehörige von Corona-Patienten stehen am 18. Januar in Manaus in einer Schlange, um Sauerstoffflaschen auffüllen zu lassen.

          Brasilianische Corona-Mutante : Sauerstoffmangel und eine neue Virus-Variante

          Ein Sauerstoffengpass hat das brasilianische Gesundheitswesen zum Kollabieren gebracht. Zudem breitet sich eine neue, hochansteckende Mutante des Coronavirus aus. Sie ist möglicherweise auch für bereits Immunisierte gefährlich.