https://www.faz.net/-gpf-9oart

Deutsche Rolle im Handelsstreit : Huawei ist eine Gefahr für die Sicherheit

  • -Aktualisiert am

Wie soll Deutschland mit der Huawei-Problematik in Zukunft umgehen? Bild: AFP

Deutschland hat in seinem Umgang mit Chinas Technologiebranche im Zuge des Handelsstreits vieles richtig gemacht. Jetzt wäre der falsche Zeitpunkt diese Linie aufzuweichen. Ein Gastbeitrag.

          3 Min.

          Mit der jüngsten Entscheidung der Trump-Regierung, Huawei Geschäftstätigkeiten in den Vereinigten Staaten zu untersagen und das Unternehmen auf eine schwarze Liste für Exporte zu setzen, hat Washington den Wettbewerb mit Peking drastisch verschärft. Dass die Vereinigten Staaten damit eine Ära des Dialogs beenden, verändert auch die Beziehungen Deutschlands zu China grundlegend.

          Bis vor kurzem pflegten Berlin und Peking eine enge, durch ein wachsendes Handels- und Investitionsvolumen geprägte Verbindung. Was sich bis vor einigen Jahren noch zu einer „besonderen Beziehung“ zwischen beiden Ländern zu entwickeln schien, nimmt mittlerweile eine andere Färbung an, da Deutschland zunehmend alarmiert ist über die Herausforderung, die China für den Zusammenhalt, den Wohlstand und die Werte Europas darstellt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Maskenproduktion von Bewooden und von Jungfeld.

          Deutsche Industrie : Masken für alle!

          Auf absehbare Zeit wird nicht nur in Deutschland der Bedarf an Gesichtsmasken riesig sein. Die deutsche Industrie hat längst reagiert und ist aktiv.

          Corona-Quarantäne : Stresstest für die Psyche

          Die behördlich angeordnete Isolierung schützt zwar viele Menschen vor tödlichen Krankheiten. Doch sie kann auch schwere seelische Leiden zur Folge haben, mit monatelangen Nachwirkungen. Was kann man dagegen unternehmen?