https://www.faz.net/-gpf-9opbs
Matthias Rüb (rüb)

Deutsche Kritik an Salvini : Die schlimmsten Freunde Italiens

  • -Aktualisiert am

Bestes Feindbild für Rechtsnationalisten: Matteo Salvini, Innenminister von Italien, spricht während einer Fernsehsendung. Auf der Monitorwand im Hintergrund ist die Kapitänin des Rettungsschiffs „Sea-Watch 3“, Carola Rackete, eingeblendet. Bild: dpa

Die deutschen Reaktionen auf die „Sea-Watch“ sind Wasser auf die Mühlen der Nationalisten in Italien. Für Innenminister Salvini ist Kapitänin Carola Rackete die beste Feindin.

          3 Min.

          Als eine Untersuchungsrichterin am Dienstag das Ende des Hausarrests für die Kapitänin des deutschen Rettungsschiffes „Sea-Watch 3“ anordnete, waren die Reaktionen in Italien kontrovers. Die einen priesen den Sieg der Menschlichkeit und der Menschenrechte über eine schikanöse nationale Gesetzgebung gegen verzweifelte Bootsflüchtlinge und deren Helfer. Die anderen zeigten sich empört, dass eine italienische Richterin einer Ausländerin den mehrfachen Rechtsbruch, gar die Gefährdung von Leib und Leben italienischer Staatsdiener im Hafen von Lampedusa durchgehen ließ.

          Man kann die hitzige Auseinandersetzung in Italien über die Kapitänin Carola Rackete als Zeichen einer gesunden Debattenkultur in einer lebendigen Demokratie verstehen. In Deutschland waren die Reaktionen auf die Festnahme und die Freilassung der Kapitänin dagegen vergleichsweise gleichförmig. Der Präsident und die Kanzlerin, allerlei Minister und Parteiführer, dazu Kirchen und Gewerkschaften waren sich einig: Da geschehe einer deutschen Heldin in Italien bitteres Unrecht.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Aufflammender Antisemitismus : Wer jetzt schweigt

          Gerade bezeugen wir wieder, dass viele „Israel-Kritiker“ den Nahostkonflikt nicht verstehen. Sie wollen nicht sehen, was die Hamas anrichtet. Und auf der Straße zeigt der Antisemitismus sein Gesicht.
          Der süße Traum vom baldigen Ruhestand

          Relevanz von Barwerten : Vielleicht sind Sie Millionär

          Hohe Geldbeträge lösen bei vielen Menschen ein gewisses Kopfschütteln aus. Wer eine ehrliche Vermögensbilanz zieht, kann jedoch positiv überrascht werden. Unser Finanzexperte hilft bei dem Ausflug in die höhere Mathematik.