https://www.faz.net/aktuell/politik/cdu-chef-merz-im-interview-ueber-gelassenheit-in-corona-pandemie-17699043.html

Interview mit Friedrich Merz : „Wir sollten die Bevölkerung nicht in Angst und Schrecken versetzen“

  • -Aktualisiert am

Der designierte CDU-Chef Friedrich Merz (Archivbild) Bild: EPA

Der designierte CDU-Chef über heilige drei Königinnen, Gelassenheit in der Pandemie und die Frage, ob die Kontaktbeschränkungen zu Silvester zu spät kommen.

          8 Min.

          Herr Merz, hatten Sie als Kind eine Weihnachtskrippe im Haus?

          Konrad Schuller
          Politischer Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          In unserem Elternhaus immer. Bei meinen Großeltern auch, wo wir lange Jahre mit der Familie Weihnachten gefeiert haben. Und ich habe vor Jahren einmal eine sehr große Krippe von einem CDU-Stadtverband geschenkt bekommen. Die hatte ein Schreiner aus richtigem Altholz extra für mich gebaut, mindestens ein mal ein Meter groß und achtzig Zentimeter hoch. Wir haben diese Krippe deshalb auch die „Einliegerwohnung“ genannt. Und in dieses alte Holz haben wir moderne Figuren gestellt, die heilige Familie, Ochs, Esel, Kamel, Schafe. Der Kontrast gefällt uns in der Familie bis heute.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Training für den Notfall: Soldaten aus Taiwan in der Gemeinde Hukou Township im März dieses Jahres

          Angst vor China : Was Taiwan von der Ukraine lernen soll

          Der russische Überfall auf die Ukraine hat Taiwans Bevölkerung aufgeschreckt. Was, wenn China angreift? Die Vereinigten Staaten raten: Man solle sich auf asymmetrische Kriegführung vorbereiten.
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Sprachkurs
          Lernen Sie Englisch
          Kapitalanlage
          Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
          Automarkt
          Top-Gebrauchtwagen mit Garantie