Umfrage : Kanzlerin Merkel punktet auch bei den Grünen
Trotz der Koalitionsaussage der Grünen-Spitze für die SPD will fast die Hälfte der Grünen-Anhänger einer Umfrage zufolge Angela Merkel als Kanzlerin behalten. 45 Prozent der befragten Grünen-Anhänger hätten sich für die CDU-Vorsitzende ausgesprochen, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Forsa-Erhebung für die Zeitung „Handelsblatt“.
53 Prozent der Grünen-Anhänger wollten dagegen lieber, dass ein anderer nach der Bundestagswahl am 22. September Regierungschef wird. Da es derzeit in mehreren Umfragen nicht für eine rot-grüne Bundesregierung reicht, taucht immer wieder die Frage nach einer schwarz-grünen Koalition auf. Allerdings hat sich die Parteispitze der Grünen gegen ein solches Bündnis ausgesprochen.
Auch bei den FDP-Anhängern genießt Merkel Unterstützung
Von allen von den Forsa-Meinungsforschern Befragten wünschen sich sogar 57 Prozent, dass Merkel ihre Kanzlerschaft fortsetzt. 39 Prozent befürworten hingegen ihre Ablösung. In den eigenen Reihen erzielt Merkel mit 92 Prozent die höchste Zustimmung. Nur sieben Prozent der Unionsanhänger wollen nicht, dass die Kanzlerin weiterregiert. Auch bei den Anhängern ihres Koalitionspartners FDP genießt Merkel mit 73 Prozent viel Unterstützung. 19 Prozent von ihnen können sich auch jemanden anderen an der Regierungsspitze vorstellen.
Vor allem unter den Beamten findet Merkel viele Anhänger, 63 Prozent wünschen eine Fortsetzung ihrer Regierung, 33 Prozent wollen das nicht. Es folgen Selbständige (ja: 62, nein: 38) und Arbeiter (ja: 59, nein: 34).
Zugleich aber hält die Mehrheit aller Befragten die derzeitige schwarz-gelbe Regierung nicht für die erfolgreichste seit der Wiedervereinigung. 54 Prozent widersprechen Merkel, die genau dies behauptet hatte. 41 Prozent stimmen ihr zu. Unter den Grünen-Anhängern fällt das Urteil bei dieser Frage deutlich aus: 29 Prozent stimmen Merkels Einschätzung zu, 66 Prozent dagegen nicht.
Für die repräsentative Umfrage befragte Forsa vom 8. bis 9. August 1002 Personen.
