https://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/die-gruenen-warum-waehlern-wohlstand-naeher-ist-als-klimaschutz-17568999.html

Grüne bei der Wahl : Kein grüner Land

  • -Aktualisiert am

Auf dem Land, wo viel Natur ist, schnitten die Grünen schlechter ab. Bild: dpa

Die Grünen sind gewachsen, aber vor allem im eigenen Lastenradmilieu. Vielen Wählern ist die Sorge um den eigenen Wohlstand näher als der Klimaschutz.

          3 Min.

          Die Grünen wollten mehr Wähler bei der Bundestagswahl erreichen. Nicht nur das klimabewusste Bioladenmilieu, streikende Schüler, Politiklehrerinnen oder Gleichstellungsbeauftragte, sondern auch die Bewohner von Dörfern und Vorstädten. Am Ende des Wahlkampfspots, der viele Menschen zeigt, die die Grünen wohl als Zielgruppe begreifen, sieht man vier Mittfünfziger, die in einem kleinen Garten neben einem Grill stehen. Darauf gut sichtbar Koteletts und Würste. „Denn ja, auch du bist hier gemeint“, singen die Babyboomer zur Melodie des Volksliedes „Kein schöner Land“. Wer ins Kanzleramt will, braucht auch die Nackensteakesser.

          Als die Grünen in den Umfragen weit zurückfielen, gaben sie ihren Anspruch auf die politische Führung nicht auf, sprachen aber lieber von einer „Klimaregierung“: Für mehr Klimaschutz Grün wählen. Letztlich taten das 14,8 Prozent der Wähler. Das ist mehr denn je, aber nur die Hälfte dessen, was das Institut Allensbach Anfang des Jahres als Potential ermittelt hatte. Ist Deutschland weit weniger grün als gedacht?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Andrea Paluch (rechts) und ihr Mann Robert Habeck auf der Koppel hinter ihrem Haus in Großenwiehe bei Flensburg, 2009

          Buch von Habeck und Paluch : „Das Ego haben wir abgefrühstückt“

          Der Roman „Hauke Haiens Tod“ von Andrea Paluch und Robert Habeck ist neu aufgelegt und verfilmt worden. Braucht es politisches Talent, um als Paar gemeinsam zu schreiben? Ein paar Fragen an die eine Hälfte der beiden.
          Im Handelssaal der Frankfurter Börse

          Geldanlage : Die seltsame Dax-Erholung

          Deutsche Aktien haben einen Lauf – als hätte es Krieg und Inflationssorgen nie gegeben. Wie kann das sein?