https://www.faz.net/-gpf-aho2g

Ein zweites Afghanistan? : Pakistan im Würgegriff des Militärs

Imran Khan, die „Marionette“ – Proteste gegen die galoppierende Inflation in Karachi; das Bild zeigt den von der Armee gestützten Ministerpräsidenten. Bild: EPA

Die Generäle steuern in Pakistan aus dem Hintergrund die Politik. Ministerpräsident Imran Khan gilt nur noch als Marionette. Doch der Widerstand wächst, je unverblümter die Machenschaften werden.

          10 Min.

          Hamid Mir könnte von den Kugeln erzählen, die seinen Bauch durchlöcherten, oder von den Verfahren wegen Hochverrats, die gegen ihn angestrengt wurden. Aber Hamid Mir lehnt sich lieber zurück, zieht die Mundwinkel unter seinem dunklen Schnauzbart hoch und lächelt: „Ich sitze hier im Nationalen Presseclub, und die Leute freuen sich, mich zu sehen.“ Mehr braucht Hamid Mir nicht, um zu wissen, dass er das Richtige tut.

          Alexander Haneke
          Redakteur in der Politik.

          Es ist einer der letzten warmen Herbstabende in Islamabad, und der Presseclub könnte als Sinnbild für den Zustand Paki­stans stehen. Kein schicker Glasbau mit repräsentativem Entree und hübschem Mobiliar, sondern ein paar in die Jahre gekommene Baracken auf einer Freifläche im Zentrum der Hauptstadt, wie eine Wagenburg um den schmucklosen Innenhof aufgestellt. Drinnen ein paar muffige Besprechungszimmer, draußen wenige fleckige Sitzgelegenheiten im fahlen Licht eines Scheinwerfers.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Durch ein neues Missbrauchsgutachten schwer belastet: der damalige Papst, Benedikt XVI., am 17. Oktober 2005 im Petersdom im Vatikan

          Missbrauch im Erzbistum München : Die Lüge Benedikts

          Ein Gutachten über sexuellen Missbrauch im Erzbistum München belastet den emeritierten Papst. Fragen wirft vor allem ein Sitzungsprotokoll aus dem Jahr 1980 auf.