https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wladimir-putin-erinnert-an-stalin-niemand-wagt-ihm-zu-widersprechen-17834330.html

Isolierter Präsident : Putins fatale Schreckensaura

Eine Videowand in St. Petersburg zeigt Wladimir Putin. Bild: AFP

Niemand im Kreml wagt es, dem Präsidenten zu widersprechen. Das erinnert an Stalin. Es könnte sehr gefährlich werden.

          5 Min.

          Wer wissen will, wie Wladimir Putin über einen Krieg entscheidet, hat seit dieser Woche Anschauungsmaterial. Eine Stunde und 35 Minuten lang ist das Video zu einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats, das der Kreml am Montagabend veröffentlicht hat. In dem Gremium sind die mächtigsten Leute Russlands versammelt.

          Friedrich Schmidt
          Politischer Korrespondent für Russland und die GUS in Moskau.

          Es soll Putin in Kernfragen der Sicherheit beraten und wurde bisher mit dem Politbüro verglichen, das zu sowjetischer Zeit wichtige Entscheidungen vorbereitete, hinter verschlossenen Türen, geheim, intransparent, kollegial. Das gehört nun der Vergangenheit an.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Reihenhäuser in Nordrhein-Westfalen

          Briefe vom Finanzamt : Was Sie zur neuen Grundsteuer jetzt wissen müssen

          Los geht es mit der neuen Besteuerung erst im Jahr 2025. Aber die Finanzämter und Gemeinden nehmen sich viel mehr Zeit, als sie den Steuerpflichtigen geben. Hier kommen Antworten auf die wichtigsten Fragen zur neuen Grundsteuer.