https://www.faz.net/-gpf-9q5ly

Wahlkampf in Amerika : Mitten im Herzland

Präsidentschaftskandidat der Demokraten: Bernie Sanders und seine Frau Jane O’Meara umringt von Mitarbeitern, Sicherheitskräften und Journalisten. Bild: AFP

Wer Donald Trump ablösen will, muss sich in Iowa beweisen. Auf dem riesigen Jahrmarkt in Des Moines geben sich im Jahr vor der Präsidentenwahl die Herausforderer des Präsidenten so volksnah wie nur möglich. Ob das reicht?

          12 Min.

          Alles ist größer in Iowa, und noch größer auf der Iowa State Fair. Der Eber Captain etwa, mit 569 Kilo nun offiziell das schwerste der 22 Millionen Schweine im Staat. Oder, einen Stall weiter, der Superbulle des Jahres, der so in seinem 1,2-Tonnen-Körper ruht, dass er die vielen Selfie-Jäger gar nicht wahrzunehmen scheint.

          Andreas Ross

          Verantwortlicher Redakteur für Politik Online und stellvertretender verantwortlicher Redakteur für Nachrichten.

          Die metallene Maisstaude, die fast neuneinhalb Meter in die Höhe schießt, um an einen Weltrekord von 1946 zu erinnern. Die „foot-long corn dogs“, die in den Buden verkauft werden: extralange Wiener Würstchen am Stiel, frittiert in einem dicken Teigmantel. Die alten Straßenkreuzer und modernen Monstertrucks, verteilt über ein Gelände, das auf 180 Hektar fünf Oktoberfeste beherbergen könnte. Die bis zu vierzehn Meter langen Wohnmobile, die zu Tausenden eng an eng stehen. Bis Sonntag ist der Jahrmarkt Iowas siebtgrößte Stadt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+