https://www.faz.net/-gpf-9iuam

Oppositionelle in Usbekistan : Geschichten voller Grausamkeiten – und Hoffnung

Samandar Kukanow: früherer Vizepräsident des Parlaments und Führungsmitglied der Oppositionspartei Erk, mehr als 23 Jahre Haft. Bild: Timur Karpov

Tausende Menschenrechtler, Oppositionspolitiker und Journalisten wurden in Usbekistan weggesperrt und gefoltert. Nun sind sie begnadigt worden – und der Fotograf Timur Karpow erzählt ihre Geschichten.

          5 Min.

          Es sind Lebensgeschichten voller Grauen und Grausamkeit, aber auch von Stärke und Hoffnung. Die Männer, die der usbekische Fotograf Timur Karpow porträtiert, haben Schreckliches durchlitten. Meist waren es Schläge, Elektroschocks, Erstickungsattacken mit Plastiktüten oder versiegelten Gasmasken über dem Kopf. Einem Gefangenen verbrannte kochendes Wasser den Rücken, ein anderer wurde in der Psychiatrie zwangsbehandelt, ein dritter ein Jahr in Verliesen des Geheimdiensts isoliert.

          Friedrich Schmidt

          Politischer Korrespondent für Russland und die GUS in Moskau.

          Die Machthaber in ihrer Heimat Usbekistan haben sie unter diversen Vorwänden für viele Jahre weggesperrt, weil sie sich für die Menschenrechte eingesetzt, kritische Zeitungsartikel geschrieben oder gegen Islam Karimow politisch opponiert hatten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Demonstrationen gegen ihn als Preisträger sind erst für Dienstag angekündigt: Peter Handke bei der Pressekonferenz an diesem Freitag in Stockholm.

          Peter Handke in Stockholm : Von der Rolle

          Seinem Biographen hatte er noch gesagt, er spitze vielleicht Bleistifte in der Pressekonferenz. Peter Handke weicht Fragen aus, er versucht es mit Ironie – und fällt schließlich aus der Rolle.