https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wie-kronprinz-bin-salman-saudi-arabien-modernisieren-will-17970152.html

Modernisierung Saudi-Arabiens : Eine neue Identität für ein ganzes Land

König und Kronprinz Bild: AFP

Der saudische Kronprinz Bin Salman verordnet seinem Land eine radikale Neuorientierung: Nicht mehr der Wahabismus, sondern die Wiege des Hauses Saud soll nun identitätsstiftend sein. Auch die Wirtschaft wird modernisiert.

          3 Min.

          Das Königreich Saudi-Arabien vollzieht eine Neugründung, noch bevor der 36 Jahre alte Kronprinz Muhammad Bin Salman seinem fünfzig Jahre älteren Vater Salman Bin Abd al-Aziz auf dem Thron folgt. Derzeit werden alle drei Säulen, auf denen das Königreich ruht, erneuert. Das Haus Saud, die erste Säule, verändert sich, weil mit dem Kronprinzen erstmals die Enkelgeneration des Staatsgründers Abd al-Aziz Bin Saud auf den Thron drängt. Bislang waren auf den 1953 verstorbenen Gründer sechs seiner Söhne gefolgt.

          Rainer Hermann
          Redakteur in der Politik.

          Auf ein neues Fundament sollen die beiden anderen Säulen gestellt werden: die Abhängigkeit vom Erdöl und die Legitimation durch die wahhabitischen Religionsgelehrten. So soll die „Vision 2030“ des Kronprinzen die Wirtschaft modernisieren, damit sie nicht mehr vom Erdöl abhängt, und in Diriyah, einem Vorort von Riad, wird sichtbar, dass sich die Herrschaft des Hauses Saud nicht länger durch den 1744 vollzogenen Pakt mit dem Religionsgelehrten Muhammad Ibn Abd al-Wahhab legitimiert.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Aussichten auf Wirtschaftswachstum sehen für Deutschland im nächsten Jahr nicht gut aus.

          Konjunktur : Deutschland ist das Schlusslicht

          Kaum ein anderes Land im Euroraum hat derart schlechte Aussichten auf Wachstum. Vor allem ein Nachbarland eilt weit voraus.