https://www.faz.net/-gpf-9zyfd

Ohne Vormund, ohne Kopftuch : Sie hat ihre Furcht verloren

„Der Kronprinz ist unser Retter“: Abeer Balubaid vor ihrem Gemälde Bild: privat

Es ist nicht einfach, in Saudi-Arabien eine Frau zu sein, erst recht keine Künstlerin. Abeer Balubaid hat ihren Weg gefunden – und ist dafür bereit, über Fehler des Regimes hinwegzusehen.

          8 Min.

          Man könnte ja meinen, in einem Land wie Saudi-Arabien ändert ein Lockdown für Frauen nicht viel. Die dürfen ja eh nicht aus dem Haus, oder? Doch wenn in dieser Woche das Leben in die saudischen Städte zurückkehrt, sind es auch Heerscharen von Frauen, die in die wiedereröffneten Malls und Cafés stürmen. Mit Freundinnen. Ohne Vormund. Ohne Kopftuch.

          Livia Gerster

          Redakteurin in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Seit der junge Kronprinz Mohammed bin Salman das Land führt, hat sich für die Saudis viel geändert. Nicht, dass sie plötzlich mitentscheiden dürften. Widerspruch ist lebensgefährlich. Doch plötzlich können Saudis, ganz privat und unpolitisch, Spaß haben. Es gibt Konzerte und Achterbahnen, Lachen ist nicht mehr verdächtig, und vor allem die Frauen sind so frei wie noch nie.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Donald Trump in Ohio am 6. August

          Streit um Wechat : Trump bannt Chinas Lebensader

          Die Super-App Wechat ist das chinesische digitale Taschenmesser für alles. In Amerika kommunizieren mehr als drei Millionen Chinesen nach Hause – wie Wendy Tang. Die Studentin glaubt, der amerikanische Präsident schlage seine letzte Schlacht.
          Der Bundesrat will leisere Motorräder

          Bundesrat will Fahrverbot : Am siebten Tag soll das Motorrad ruhen

          Der Bundesrat will, dass Motorräder sonntags nicht mehr fahren dürfen. Das regt die Biker und den Verkehrsminister auf. Aber eine Entschließung des Bundesrates ist noch lange kein Gesetz.