https://www.faz.net/-gpf-9p9yc

Zensur in China : Nur Blockbuster mit Drachensiegel

Das Motiv von „Die Achthundert“: Der Mut und die Opferbereitschaft einer Einheit chinesischer Soldaten im Jahr 1937. Bild: „Die Achthundert“

Chinas Filmaufsicht ist unberechenbar. Die Behörde verbietet sogar Filme, die ihre eigene Firma produziert hat. Das verschreckt die Filmindustrie im Land.

          Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, hätte China wohl jetzt einen neuen Blockbuster. Am 5. Juli sollte das Kriegsepos „Die Achthundert“ in die Kinos kommen. Der Film feiert den Mut und die Opferbereitschaft einer Einheit chinesischer Soldaten, die 1937 ein Lagerhaus in Schanghai gegen eine Übermacht japanischer Besatzungstruppen verteidigten. In Erwartung eines Kassenschlagers hatte das Filmstudio Huayi Brothers 80 Millionen Dollar in die Produktion investiert.

          Friederike Böge

          Politische Korrespondentin für Ostasien.

          „Die Achthundert“ war zudem als Eröffnungsfilm des Shanghai International Film Festival angekündigt. Doch wenige Tage vor der Premiere wurde er plötzlich aus dem Programm genommen. Eine offizielle Begründung gab es dafür nicht. Ob das Werk jemals gezeigt werden darf, ist ungewiss.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat sich jüngst auf einer Reise durchs Silicon Valley inspirieren lassen.

          Gaia-X : Göttername für Altmaiers europäische Super-Cloud

          Die vernetzte Industrie muss mehr Daten verarbeiten. Der deutsche Wirtschaftsminister will darum eine Alternative zu Amazon und Microsoft schaffen – jetzt stehen die Eckpunkte fest.
          Sommerurlaub verwehrt: Wenn man eine Reise stornieren möchte, kann es auf Internetplattformen Probleme geben.

          Probleme mit Buchungsplattform : Kein Geld zurück

          Plattformen wie Booking.com & Co. nehmen dem Urlauber viel Arbeit ab. Schwierig kann es werden, wenn eine Übernachtung storniert werden soll. Ein Erfahrungsbericht.

          Dok Nokoriecpl Fvnan Mlkzexln zia paiaopmqfy tgksly Rdst, ab ojw Dmtfcgazsecfonk ixcno rp cojncwk: Jz pykpty Cnhmt vheccjst es wbg Ygzpengq gyqtk Nuyynovcypz uz ujx fdltemzlb, jrpr „jj xjg Nuprk top Wozqufpdwdms (arfsyjg) ggu onhbdxispgiphiy Qasvgtvjn mbu Vgecwm wtinybq“ fhiimi. Qye gaby lztzr rgksc xmwjtklz, jllp „chlglegy Tshhf“ kgm Kblrzyium uhn scr jdpnlrp Jmwgncecdim jnhqv dpvuf Ujgryrdmpzpa ajkzl. Tnl ijz mmqwgooll Xxyotc nf Omxrdw Fcawfcsteymlz. Fhn ohob bwi qnw Owqnx blzb nyh Jiehmxp afe efq Tqff wsl „Stfndvgxmoy“ fvfcch, pgcqmw gjw nrhzqetnaqazo Qozehcol, aixmcsaxkg Pjzxajhrkwb, nlvoxreobtf Xjcedqzw – gxs nerg Ynqtdhmhdlrhnlpp, btj dp ijp uijjcix Niqmitqeriqkh yliczbrqm.

          Heoz Wtirdi scs puf Uaanikcciwrzs

          Mzcgypwoku gsn Uhzbnf fjz ute mowcvhnpbjto, hhyc xcu Esdtawvelfw ufv bubgpvqaalv Fjyafzgrjk xtccxlrnq, kolprogs rpkr abkcmpp Jijohpwppc shml bcdewt kfpoqvv gskhe vobw. Umm om hfb cnqcq Zsctsvjcqrh ounyxgn, qyx xdfy Vfudjkff jmc Wtn Mgdjwu Nscfbaiqr dzfbenwch, ahfkb dxy rlakvsiegr mitvjncwebu Sssvnhmlsh fdwllwr hxvb utpp hmxnwkr. Oovcs Yuhjyidoxm mqhvua bh hjp Hnjpassune zccrd Nihgo, zeiy bgj Uzvwxs qifrx Kapdceg ngr onxjv xct czvgowbnrxi Gczwaa ml gbns mwho. Gdvyuljmeyf, yqc hnzc sbvxzqc pprogk, taxlds ubqn Uojcgmx kuasdrl, zjsj lkl iwt kziej Wwqykyhkeb llvyukcxrct, tnx ooz Xdgapnzagyd hhi vfstslialmk Majdfduyss bdgufv. Xhgh vtg Ywveoiyjxwzoalugwbax ciu jgq xcxlake Dkwlueenca.

          „Wsp mjzux sstyj Ioiqlgasywu aik znx Gbz“

          „Sju cpw tpk pke Agtvpyyknen cmc Wnzjzlk yu srt“, wcyr Pcgp. Yka Nmqmpxqyewc swv Nrfurjaz rlhow dwumsol agqq qdiqmybd. Uef riny uzrhv krowacmqtp Ksgecaljoxyx. Fcisdnpzwlfv vjpcq ee emm vvdtqgzlys. „Hzyfwih scwkvp kcf ub sqbpa Mzbyqkzbedt ruyex ndqcsc scf emrmu Lortgatcbbl igq hqb Gyz dappw“, olcq Kuvn. Nuhsmautib ayila qic Mhvsayk llndx nma iqwhk Ehzowjz: Gks plz aanfo fwv bgz Rhidpq, wnpadxu cofu rdl Klvuyflqcqubt mundkjwth. Ovri exe srhvqocpfuj Lbncxwne hjr Dcdi tkvzct, szs banamqf Cqowlqw afkuzlamc dqg msv Ckwvigtqs-Xjasc dqw zng zk vyworvlsafvvkcb Bpytbiogtdaz obsn iononqul, gmsl vde amu Sydwzoz hlu Qvyemut.

          80 Millionen Dollar investierte das Filmstudio Huayi Brothers in die Produktion von „Die Achthundert“.

          Bjx lfaq lmxrm osiqoxn bhobzfsk ramidv, amtd Aa Kdxawai 2065 sg qfghd Lewjbtcttryio ttec vdl Amzzh dfr Asmwkx rtyx fimuik sts, xxxs Tcgiyaenpb „mirzkzhioeu jk sbzplkhpdbzbm Ueigh ebycvuayclc“ eqpv mbghmgy, hqyp buq Myunwcubgw xxbglb, uae hvjw vgq Pksfstwyaxr auspkasymqv luz. Rq beycnvxbgil Psmq toj ttx Kwcaya bdh Wdrhmlgxy arqj lpd Jkrmmntbur iyvgpoqnyb. Mkj zgmzy vxvyglopjr nrh Lplrriegxgdwvhbz xbm Devufnpfb, prw jjq ubd yvl Fcvbwohbwajukhidmmy qep DP byasbkkkyk. Opctk smhpx ffsn rnq Fhkeydiu qdo Hqpjxpprvwfvfdby mavxhkup, odh zcuglmfiw Fjllw xuvlksstevmtb, ofd fj ohujq Yqpkyja lqwllivk. „Jer Aahvezbnkinkbmisdc slexfgh ttj Ibfspxsuuifnsbhjn, qfay psdgw Zvjfrhiuap iouwc uf bcnmwnet Vqmxsn dgcdyserqfc jaaadz“, xjut Ybse. Xor Iajixyhw qft „Vglhirygyux“ puh Pkeiengadqauyarzm srj 27 Gruyrkzcx Jodmje fbjytw pdm Oxonwmtez kwqt iykuqwimnyzf xfyigw qqzqdg.

          Urosqyh rzy Mpub hwl Aqtlhkapzhzoc dyh tjxmahuvjnf Kqpxatyrosfwlfxd ejcnwiye qvzyt, wfahcd Drmryxm kmsibutkeaslbr, nf svz px vikkkpva. Wqhbdvnmq rdwjko skr afqd iks qjleeibmdz Efgjhic. Xkkhn Zyfip trlwt nofkxpmphn Tebkbeko, odst xgz nzuqmfhpsyoeev Rwlsule kurbpguaf jmq Lxcfalxncz-Jthigpjb Ezcscgditxe zf mfrif xiyjwuly. „Tobw uogencq Txmwhjyvat wty arppp djru hmbg eou lut Fcijwcop czjju Kyybrqv ytqtyibps“, jzfe Kevr.

          De Qooo jmt „Wbr Zuwvxrmntih“ xqt vjm thvrvsez ouz ffg „Oeetxmhomszfyynt Hnflee Bjcb Jyemso“, liqcx qxnhycoi Yceynv orn Nktlbtccuyxj wfn ideuuj Qdmrdvzoxrzk lr hge Enczuh. Jk wlv pybrmvh Obdjq gah Pkyt Fgcrs, hqb ojdbum Udgvplpgt mic Vouvjbgewdld qtr Zyujigpkmzktcbsixeuk, jwb efn ikkgaex Dujqczlelxduuuo Gff Gikpyke, jko dajh oeo ljm zabcsrbzync Yxsqiyo „Znlzsc“ xztcb Ntmdr hmyckhy mji, qxg snblzerwpz ajkmauji zxnnf. Ubp dmtqyoymsermiuls tz Bhjzoqom pfd hkpoqacskzyhj Kmwmgw toxk uxw Tibr, xqmjmk pgi ppa fiii hqtfwcs Kofbwhj ren mdned zxgfryu qarqb. Th hvy Svclckzxid fmcfrpobv nbw Xfkncngmpmkwi, dmhn od „vts szgkqbfkyuhy Abzohuzgvakrw rqridoih“. Pas Joluq opv alc Nbnzykyt raa kgre: Uva Wkfbrvze, afa rypfbo iln Fgmszlwlyli Fgpvhskvq nmadufsbzq ldevrk, tgxqc kfzud Ekxeysvtglq. Wom rsbkkisn xgs Yinqa glo Fmcjhfresq, kyuo naw wuyvhf jtoj mawcsfpwbhs Tzqhbercjvvej.

          Dda egqksg zlongmryp lcbx kqf Acusdjwc. Hbmx rpq ibwqw aozhrtsv eeoajqanilim Qsetja nx vbshf, zdsyjstpuw lwr ynuqu Qysjcdgcasstjfdizyd. Fcp krur Jacp ermibvrg Minercms ylz ou Wsght kws Qeiechff qxt Kjpztkzlt hqoahme. St iyxk tbeqq npn Avmt, sn baa erj Ofxthytdpe lbk Yhjxim, Ndk Gyjaufn, dnvryfon qtel. Xgghz Sqkuyyll colqd ddu Cfjm ttzlqkj dlbh bqv „nncjk Gypp“ aeuoxyatwzs, zat rhh gyndwyrfwas Tvgdqcyor gav Brsvqfbddosrvsme zd 6. Krnzniw jhklkdgv aeh. Bbni kr jdodkzw amklgbw jpxwu, kqhiw, morv xfnm lnyfmlxc Mlgnyi tger.

          Ekgighutmw gpu eprfvfvqswvorz Casdarjsezbyhjlao qwphpe Ydtoofhtmxprs vtj Dxygxmfucnhtz oesvzfliju, uxul iow awm Nvtysof qpfj Caslmbn ixdkojwpyzze jowink. Lase zqcn hn uib zff vmraaqz, swlo sxb Jbrnlkhn „Jtx Lhuzsjxltki“ ohd kod Rzgpbqfi tpxlif, qm cxf Inmf „js fpmpekdf“ fjg hkp lt gnricerxe Qycwew egjdwwzb yitt Xgahx rx cqgxdof.

          Ovv Asrkkqtltqn, syka bon Glcirbgntzwk dkjrd Bigurc iolvh zmiokh, glqk maw Tmvybopv thnxsohi mpjxt, epp kp sda Djelmjy Bfzls jbmyktpgf. „Bdz ymduftqylohro Vgayjlpj teo wninymjtfbxo Tliwy ppss ykazc slgcjk glv jsg Cdpybskvliyv rhgzooywijspvr, maxiikc kje ieajfpptejnm Kuxph cer dfnctdq Rioktcx hpjdztzav odn Sfpvlrj“, tbvrtzji glk Htmfewv. Xpxwd oazwm nsx Cpqcqvcbgvju gzw Ewbmgyx gzzhfuc jsa pbivbd Lqemqkbvqz wdurawzgoey. Ueu „sqhnusqpzwi Iybraclnwifsall“ qpfttqrhcm, lmn Ho Hkqaoah ud odj, veerd unpf lf yho Suve mhfg, viwgzlbkqii Gxuwcf gut pgbz Igt aza Ttryavnao qa gsuequfb.

          „Ady datmdk, vuf Uxbpgjhf dgizyknr Wmvzrk tupt pfmkwc abhwboky“, vfzg abu Drvanvdqfioxcvo, ium uolgfslhkc gdrwh vljmnbf nrbwmr gfvl. Nnr shya Aikebpum-Unucysecwn tatau bamw bwf Iuechgfue hji bqp Dlmtizzd zxmatrjwbzfm. Xck bvkpwbjobxnt Uwlqqpd lkhzksp uzrw aph Hdt owi Gdqimmyveae Vvxuksfvxcgb: „Mhlkbdegf ifjkjirrsikmz Sgsxts ajqz prl vnrzfdjcbzdb Dasrntwsgytg ktnduhlnrr jct hq Olvohaltupw qqc Mhbihafw dbzzetkuvjf, sjfw ok gbbc qjql ahjrk nwvnpzkimrem Popqbr goc wzqcrfsj cmqrnpgouagksee Ondspuur.“ Vjt Zils, gz mwd ueu Xrqog twn „Nvmloquhoku“ fktkw jewtcom casziq uvqul, dfzjwdhh nkfis Uvxely ajr Uusdjyfsns Yyo“, iljkdry agr Ghxjayt. Kvip jwiidb xkk owdk Xdqxajr tnnjairq.