https://www.faz.net/-gpf-ac1ca

Assad lässt sich bestätigen : Warum die Präsidentenwahl in Syrien eine Farce ist

Einzige Wahl: Zwei Werbeplakate zeigen Machthaber Baschar al-Assad Bild: AP

Machthaber Baschar al-Assad verlangt den Syrern eine Demonstration des Gehorsams ab. Westliche Diplomaten sprechen von einer „Theaterveranstaltung“. In der Bevölkerung macht sich Apathie breit.

          3 Min.

          Der Slogan spricht Bände: „Unsere einzige Wahl“, hieß es auf einem der allgegenwärtigen Plakate, die in den syrischen Straßen für Baschar al-Assad werben. Urheber der Botschaft sind zwei berüchtigte Geheimdienste und die ebenso berüchtigte 4. Division, die von Baschars Bruder Maher al-Assad kommandiert wird.

          Christoph Ehrhardt
          Korrespondent für die arabischen Länder mit Sitz in Beirut.

          Es ist wohl unfreiwillige Aufrichtigkeit, die aus ihren Worten spricht. Denn das Regime versucht eigentlich den Eindruck zu erwecken, als könnten die Syrer an diesem Mittwoch tatsächlich an der Wahlurne entscheiden, wer der nächste Präsident wird. Schließlich geben die Spitzenfunktionäre beharrlich zu erkennen, dass die Führung in Damaskus als Regierung wie jede angesehen werden müsse. Da helfen Bilder fahnenschwenkender, loyaler Wähler, weshalb die Behörden mit einer Mischung aus Drohungen und Anreizen die Wahlbeteiligung in ihrem Sinne zu gestalten versuchen. Dazu gehört eine Verordnung, die Syrer, die gewählt haben, von Zollabgaben befreit, die gerade erst eingeführt worden waren.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Produkt vieler Hände: Der Corona-Impfstoff von BioNTech.

          Impfstoffe : BioNTechs unbekannte Helfer

          Corona überraschte uns alle – trotzdem wurde innerhalb weniger Monate ein Impfstoff entwickelt. Über die Mainzer Firma BioNTech ist vieles bekannt, doch solch eine Produktion braucht viele helfende Hände. Wer sind die unbekannten Unterstützer?