https://www.faz.net/-gpf-9z8gd
Bildbeschreibung einblenden

70 Jahre Schuman-Plan : Versöhnung über den Gräbern

Vor 70 Jahren schuf sein Plan die Grundlage für ein friedliches Europa: Robert Schuman Bild: The LIFE Picture Collection/Gett

Am Beginn der europäischen Einigung stand der Plan des französischen Außenministers Robert Schuman. Seine Idee einer gemeinsamen Stahl- und Kohleproduktion der einstigen Kriegsgegner war visionär und friedensstiftend.

          3 Min.

          Das Ende des Krieges lag gerade mal fünf Jahre zurück; und obschon überall der Wiederaufbau begonnen hatte, waren die physischen, zivilisatorischen und mentalen Verheerungen natürlich noch allgegenwärtig. Europa war geteilt und schon wieder Schauplatz eines ideologischen Großkonflikts.

          Klaus-Dieter Frankenberger

          verantwortlicher Redakteur für Außenpolitik.

          In dieser Lage, im Schatten der Trümmerlandschaften, machte der französische Außenminister Robert Schuman am 9. Mai 1950 einen Vorschlag, der ein völlig neues Kapitel in der Geschichte (West-)Europas aufschlug und der so die richtigen Schlüsse aus den fatalen Fehlern der Regelungen nach dem Ersten Weltkrieg zog: ein Kapitel des Friedens und der Neuordnung.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Machtwechsel in Amerika : Trumps kalkuliertes Ende

          Der scheidende Präsident kapituliert scheibchenweise. Es geht ihm um seinen künftigen Einfluss – und um viel Geld. Scheitert sein diabolischer Plan nun an der dilettantischen Ausführung?
          Scheinbar kühlschranktauglich: der in Oxford entwickelte Corona-Impfstoff

          Anti-Corona-Serum aus Oxford : Haben die Briten den Impfstoff für alle?

          Es passt nicht in das britische Selbstverständnis, dass deutsche und amerikanische Forscher zuerst einen Impfstoff präsentiert haben. Also preist man im Königreich die Kühlschranktauglichkeit der Substanz.