https://www.faz.net/-gpf-af63p

Gemeinsamer Feind IS : Bidens Bund mit den Taliban

  • -Aktualisiert am

Der gemeinsame Feind: Mitglieder der Terrormiliz „Islamischer Staat“ 2015 in Afghanistan Bild: dpa

Eben noch war der Westen erschüttert, wie schnell die Taliban Afghanistan eroberten. Schon gehen Amerika und die Islamisten eine Allianz gegen den IS ein. Das ist ein Vorgeschmack.

          2 Min.

          Das Tempo der Umwälzung in Afghanistan ist schwindelerregend. Während die Öffentlichkeit noch mit Angela Merkel staunt, wie „atemberaubend schnell“ die seit zwanzig Jahren vom mächtigsten Militärbündnis der Welt zurückgedrängten und bekämpften Taliban das Land zurückerobert haben, sickert nun die nächste „bittere Realität“ in die Köpfe: Amerika und die militant-islamistischen Taliban sind jetzt faktische Verbündete. 

          Denn die Dschihadisten des „Islamischen Staats“ (IS) gehen derzeit noch brutaler vor, und sie haben noch ambitioniertere Ziele. Ihre krude Ideologie wollen sie nicht nur in Afghanistan durchsetzen. Davon fühlt sich der „Emir“ der Taliban genauso bedroht wie der Oberbefehlshaber der Vereinigten Staaten.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Wir feiern 3 Jahre F+

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Für Hessen sind seit März mehr als 67.500 Impfdurchbrüche identifiziert worden.

          Impfdurchbrüche : Erkältungen und Corona-Infektionen

          In den Wartezimmern der Arztpraxen wird wieder gehustet. Die Patienten klagen über Atemwegsinfekte. Und dann sind da noch diejenigen, die trotz Impfung an Corona erkranken.
          Die Todesanzeige lud zu einer „Stillen Abschiednahme“ ein – in Ermangelung von An- und Zugehörigen.

          Beerdigung ohne Angehörige : Der Alleingänger

          Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Todesanzeige: Neben dem Namen des Toten heißt es, dass er mit weit über 80 in seiner Wohnung verstorben sei und keine An- und Zugehörigen bekannt seien. Wer war dieser Mensch?