https://www.faz.net/-gpf-ag4t9
Bildbeschreibung einblenden

Abschieben im Schnellverfahren : Bidens Asyl-Debakel

Ein berittener Grenzbeamter versucht im September nahe Del Rio in Texas einen Migranten zu packen. Bild: AFP

In Texas warten fast 10.000 haitianische Asylsuchende unter einer Brücke auf ihre Abschiebung. Die Situation an der Grenze ist schnell zu einer Krise für Präsident Biden geworden – selbst Demokraten vergleichen ihn mit Trump.

  • -Aktualisiert am
          6 Min.

          Ein Grenzpolizist auf einem Pferd schlägt mit etwas, das wie eine Peitsche aussieht – es könnten auch die Zügel sein –, auf einen schwarzen Mann ein. Der fällt zu Boden, ins niedrige Wasser des Flusses, der wohl der Grenzfluss Rio Grande zwischen Texas und Mexiko ist. Sie kenne den Kontext der Bilder nicht und könne sich auch nicht vorstellen, in was für einer Situation so ein Vorgehen angemessen sein könnte, sagte die Sprecherin des amerikanischen Präsidenten Joe Biden, Jen Psaki, dazu.

          Andere Videos zeigen, wie Tausende Asylsuchende unter einer Brücke in der Grenzstadt Del Rio campieren. Die Grenzschützer hatten hier ein temporäres Camp eingerichtet, um Asylanträge zu bearbeiten – doch in den vergangenen Tagen kamen immer mehr Menschen. Die Situation an der Südgrenze entwickelt sich auch zu einer Krise für die Regierung Biden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Wir feiern 3 Jahre F+

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Drei Jahre lang, lebte Daniela am Frankfurter Flughafen aus zwei Koffern (Symbolbild).

          Leben im Flughafen Frankfurt : Ohne Perspektive im Tarnmodus

          Drei Jahre hat Daniela im Frankfurter Flughafen gelebt. Alles, was sie besaß, steckte in zwei Koffern. Dass sie obdachlos war, versuchte sie dabei zu verheimlichen. Eine Geschichte vom Absteigen und Aufstehen.
          
              China rüstet nuklear auf: Militärparade mit Atom

          Nukleare Aufrüstung : Testet China Hyperschallgleiter?

          Ein neues Waffensystem könnte Amerikas Raketenabwehr überwinden. Berichte über den Test eines Hyperschallgleiters, der aus dem Weltall angreifen soll, werden aber von Peking dementiert.