https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/urlaub-millionen-marokkaner-aus-europa-auf-dem-weg-nach-sueden-18174806.html

Sommerreise : 3,6 Millionen Marokkaner auf dem Weg nach Süden

Familien warten im Hafen von Algeciras neben ihren Fahrzeugen auf eine Fähre nach Marokko. Bild: Reuters

Derzeit findet die weltweit größten Migrationsbewegung zwischen zwei Kontinenten in kurzer Zeit statt: Millionen Marokkaner aus ganz Europa reisen für ihren Sommerurlaub durch Spanien nach Nordafrika.

          5 Min.

          Spanien, im Sommer 2022: Im spärlichen Schatten der wenigen Bäume hinter einer Tankstelle hat die marokkanische Familie einen kleinen Teppich ausgerollt. Auf dem Gaskocher blubbert es in einer silbernen Teekanne. „Ich kann es kaum erwarten. Wir waren seit fast drei Jahren nicht mehr zu Hause. Aber mit den Kindern müssen wir uns Zeit lassen“, sagt der Familienvater aus dem belgischen Lö­wen.

          Hans-Christian Rößler
          Politischer Korrespondent für die Iberische Halbinsel und den Maghreb mit Sitz in Madrid.

          Mit seinen drei Kindern und seiner Frau ist er auf dem Weg zu den Eltern und Großeltern. Bis in den Vorort von Casablanca sind es 2700 Kilometer im vollgepackten Peugeot, auf dessen Dach er auch noch die Fahrräder seiner Kinder geschnallt hat. Dreißig Stunden wären es nonstop, aber die Familie geht es lieber langsam an und plant drei Tage ein.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.