https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-krieg-wladimir-putin-taeuschte-seine-eigenen-soldaten-17846910.html

Putin täuschte seine Soldaten : „Mama, sie haben uns verraten!“

Weil Moskau eine Website gesperrt hat, finden Angehörige russische Soldaten in der Ukraine bei Gefangennahme oder Tötung nur sehr schwierig. Bild: Reuters

Mit seiner Kriegsentscheidung hat der russische Präsident Putin auch seine eigenen Soldaten getäuscht. Viele wussten bis zum Schluss nicht, wohin ihr Einsatz führen sollte.

          5 Min.

          Mit der Entscheidung, die Ukraine mit ei­ner „militärischen Spezialoperation“ vom „Nazismus“ zu „befreien“ (so die in Russland vorgeschriebene Ausdrucksweise) hat Präsident Wladimir Putin nicht nur die große Mehrheit der Russen überrascht, sondern auch seine eigenen Soldaten. Dafür sprechen nicht nur Aussagen russischer Gefangener, welche die Ukrainer veröffentlichen. Auch aus Berichten russischer Medien wird klar, dass mindestens die niederen Dienstränge bis zum Schluss nichts wussten.

          Friedrich Schmidt
          Politischer Korrespondent für Russland und die GUS in Moskau.

          Ein Beispiel dafür ist der 23 Jahre alte Pawel Abramow, mit dessen Mutter die unabhängige Zeitung „Nowaja Gaseta“ sprach. Nach ihren Worten trat Abramow nach der Ausbildung zum Englisch- und Französischlehrer den Wehrdienst an. Gefreiter in einer motorisierten Schützenbrigade im Fernen Osten Russlands wurde Abramow dann nicht wirklich freiwillig: Er musste, wie andere unwillige Wehrdienstleistende, tagelang schwere Mu­­nitionskisten schleppen. Ihm schmerzte der Rücken, er kam auf die Kranken­station, unterschrieb im vergangenen September den Vertrag.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Je weiter es die Käufer Richtung Norden zieht, desto günstiger werden die Immobilien.

          Ferienhäuser in Schweden : Luxus der Einsamkeit

          Bullerbü-Träume und günstige Preise: Wer Natur pur sucht, der ist auf dem schwedischen Häusermarkt richtig. Doch es gibt einen Wermutstropfen.