https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-krieg-waffen-fuer-kiew-werden-hoeherwertig-17924101.html

Waffen für die Ukraine : Es geht nicht mehr nur um Verteidigung

Effektiv gegen russische Kampfflugzeuge: Britisches Luftabwehrsystem Starstreak Bild: ddp

Die westlichen Staaten sind bereit, der Ukraine höherwertige Waffen zu liefern. Die Briten haben mit dem Starstreak-System den Anfang gemacht. Bald könnten Schiffabwehrraketen folgen.

          3 Min.

          Der ukrainische Präsident drückt aufs Tempo. „Die Partner müssen ihre Hilfe an die Ukraine erhöhen. Das sind meine Worte: Sie müssen!“, drängte Wolodymyr Selenskyj vor ein paar Tagen. Und wünschte den Partnern nur „ein Prozent des Mutes“, den die Verteidiger von Mariupol täglich an den Tag legten.

          Thomas Gutschker
          Politischer Korrespondent für die Europäische Union, die Nato und die Benelux-Länder mit Sitz in Brüssel.

          Als er sich vorige Woche an die Anführer der NATO wandte, hatte er ein Prozent ihrer Panzer verlangt, außerdem Kampfflugzeuge, Raketenwerfer und Antischiffsraketen. Das meiste davon wird er nicht bekommen, etwas mehr als bisher jedoch schon.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fahrbericht Porsche Macan T : Zwei Liter T

          Der Porsche Macan ist ein überragendes SUV, aber bitte nicht mit diesem Golf-Motor. Oder doch? Das kommt ganz darauf an, wer wo zum T einlädt.