Trumps Anwalt : Rudy Giuliani positiv auf Corona getestet
- Aktualisiert am
Rudy Giuliani am 2. Dezember in Lansing, Michigan Bild: AFP
Der frühere New Yorker Bürgermeister und heutige Anwalt des amerikanischen Präsidenten hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte Donald Trump mit.
Rudy Giuliani hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte der amerikanische Präsident Donald Trump am Sonntagnachmittag (Ortszeit) per Twitter mit. In der Nachricht übersandte Trump seinem Anwalt Genesungswünsche. „Wir werden weitermachen“, schrieb Trump. Warum es Trump war, der die Öffentlichkeit über die Infektion informierte, blieb zunächst unklar.
Der Präsident, der abermals von einem „China Virus“ sprach, nannte Giuliani den besten Bürgermeister in der Geschichte von New York und hob hervor, dass er unermüdlich daran arbeite, die „korrupteste Wahl“ in der Geschichte der Vereinigten Staaten „aufzudecken“. Trump hat die Wahl vom 3. November gegen Joe Biden verloren; der Präsident versucht durch Klagen in einzelnen besonders hart umkämpften Bundesstaaten die Wahlergebnisse anzufechten.
Wie stark Giuliani, der aufgrund seines Alters zur Hochrisikogruppe gehört, erkrankt sei, blieb zunächst unklar. Amerikanische Medien berichteten jedoch am frühen Abend (Ortszeit), der 76-Jährige zeige Symptome und sei in der Hauptstadt Washington in einem Krankenhaus. Giuliani selbst hat seine Erkrankung bestätigt und teilte über Twitter mit, dass er sich „gut fühle“ und „schnell erhole“.
Noch am Sonntagmorgen hatte sich der Anwalt im Interview mit Fox News zu dem angeblichen Wahlbetrug und der weiteren Vorgehensweise des juristischen Teams um Donald Trump geäußert. Bisher haben Giuliani und seine Kollegen in sechs Bundesstaaten – Georgia, Michigan, Pennsylvania, Nevada, Arizona und Wisconsin – insgesamt Dutzende Klagen angestrengt, bislang ohne jeden Erfolg. Einige Klagen des Trump-Lagers sind jedoch noch offen.
Schon länger ist er ein treuer Weggefährte von Trump, brachte ihn aber bereits mehrmals in Schwierigkeiten. Er war eine zentrale Figur in der Ukraine-Affäre, die ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump ins Rollen brachte. Giuliani hatte sich auch aktiv darum bemüht, die Ukraine zu Ermittlungen gegen Trumps letztlich siegreichen Herausforderer Joe Biden zu bewegen.
Rudy Giuliani wurde als 107. Bürgermeister von New York bekannt. Die Stadt regierte der Anwalt, der mit vollem Namen Rudolph W. Giuliani heißt, zwischen 1994 und 2001. In seine Amtszeit fiel der 11. September mit den Terrorattacken auf das World Trade Center.