Die neue Heimat nach dem Amt: das Luxusanwesen Mar-a-Lago in West Palm Beach in Florida. Hier wird Donald Trump künftig wohnen. Bild: AFP
New York war lange mit dem Namen Trump verbunden. Doch der scheidende Präsident ist dort so unbeliebt wie nie. Florida bietet ihm eine Bleibe unter Gleichgesinnten – und soll zum Ausgangspunkt für neue Eroberungen werden.
- -Aktualisiert am
Widerstandsnester stellt man sich als geheime, gut verschanzte Orte vor, von denen aus Rebellen für ihre Rechte kämpfen. Man verbindet sie eher nicht mit einem privaten Golfclub in Palm Beach, für den die Aufnahmegebühr zwischen hundert- und zweihunderttausend Dollar liegt.

Wirtschaftskorrespondent in Washington.
Wenn Trump aus dem Weißen Haus auszieht, dann dürfte ihn der Weg nach Florida führen; zu seinem Mar-a-Lago Club in Palm Beach, wo er residieren wird. Trump hat seine künftigen politischen Pläne noch nicht verraten. Aber er hat klargemacht, dass er keine Ruhe geben will. Zurückhaltung, die sich vergangene Präsidenten in der Regel selbst auferlegen, entspricht nicht seinem Charakter.
Wissen war nie wertvoller.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo