https://www.faz.net/-gpf-acp7n

Putin und Biden in Genf : Was sind die „guten Dienste“ der Schweiz noch wert?

Nur Berechtigte haben Zutritt: Schon am Montag ist die Villa La Grange, wo am Mittwoch das Treffen von Putin und Biden stattfindet, abgeriegelt. Bild: EPA

Schweizer Medien frohlocken über das Treffen von Joe Biden und Wladimir Putin in Genf. Doch als neutraler diplomatischer Mittler ist die Schweiz immer weniger gefragt.

          3 Min.

          Einen schöneren Ort hätten Joe Biden und Wladimir Putin für ihr mit Spannung erwartetes Gespräch an diesem Mittwoch in Genf kaum wählen können: Die Präsidenten der Vereinigten Staaten und Russlands treffen sich in der Villa La Grange. Das großzügige Anwesen aus dem 18. Jahrhundert liegt auf einer kleinen Anhöhe am südlichen Ende des Genfer Sees und wird gelegentlich für repräsentative Anlässe genutzt.

          Johannes Ritter
          Korrespondent für Politik und Wirtschaft in der Schweiz.

          Dort werden auch der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin und Außenminister Ignazio Cassis die Gelegenheit haben, Biden und Putin separat zum Gespräch zu treffen. Dabei würden bilaterale Themen im Vordergrund stehen, heißt es in Bern. Die Schweizer wollen sich nicht mit eigenen Lösungsvorschlägen in die amerikanisch-russischen Konflikte stürzen. Schon gar nicht wollen sie die Russen verärgern: Man strebe einen „konstruktiv-kritischen Dialog“ mit Russland an, um die Beziehungen weiter zu stärken.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Heiterer Moment: Angela Merkel im Februar 2018 bei der Vorstellung von Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Generalsekretärin in Berlin

          Merkels Humor : Lachen, bis der Bauch wehtut

          In der Öffentlichkeit gab sich Angela Merkel oft spröde, dabei war sie hinter verschlossenen Türen voller Witz und Ironie. Zeit für eine Enthüllung.