https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/suedkorea-hofft-weiter-auf-die-einheit-mit-nordkorea-18362499.html

Chancen auf Wiedervereinigung : Südkorea hofft weiter auf die Einheit mit dem Norden

Kwon Young-se Bild: EPA

Der südkoreanische Wiedervereinigungsminister Kwon Young-se plädiert für neue vertrauensbildende Initiativen mit dem Norden. Das größte Hindernis für eine Wiedervereinigung sieht er in Kims nuklearem Gebaren.

          3 Min.

          Die deutsche Wiedervereinigung stößt im geteilten Korea auch 32 Jahre nach ihrem offiziellen Vollzug auf großes regierungsamtliches Interesse. Der koreanische Wiedervereinigungsminister Kwon Young-se sagt sogar, viele Koreaner interessierten sich für dieses Beispiel. Kwon ist auf Einladung der Bundesregierung zum offiziellen Festakt zum Jahrestag in Erfurt teilgenommen gekommen. Dort konnte er hören, wie stark in Deutschland unter dem Eindruck des russischen Angriffs auf die Ukraine die Ansicht wächst, dass die deutsche Einheit einem sehr glücklichen Augenblick in der Weltgeschichte zu verdanken ist.

          Johannes Leithäuser
          Politischer Korrespondent in Berlin.

          Auf die Frage, ob Korea einen solchen Moment verpasst oder ob er sich bislang nicht geboten habe, sagte Kwon im Gespräch mit der F.A.Z.: „Deutschland hat die Chance, die der Himmel schickte, wirklich gut ergriffen“. Einen solchen glücklichen historischen Moment habe Korea noch nicht bekommen. „Aber wenn wir eine solche Gelegenheit erhalten, dann glaube ich, dass wir den Mantelsaum der Geschichte ergreifen sollten“.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Setzt sich die Gendersprache durch? Die Mehrheit der Deutschen ist dagegen.

          Gendern bei ARD und ZDF : Was für ein Aberglaube

          Durch das Gendern sondern sich ARD und ZDF vom Publikum ab. Kommen die Sender noch zur Besinnung? Oder ist es schon zu spät? Ein Gastbeitrag.

          Opel Astra Sports Tourer : Talent im Schuppen

          Der Sports Tourer genannte Kombi ist ein Auto für jedermann. Ohne Rätsel in der Bedienung, mit einem schicken Design, praktisch im Alltag. Dass es so was noch gibt.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.