https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/sturgeon-nachfolge-neuer-regierungschef-fuer-schottland-18779898.html

Schottland : Nationalisten votieren für Kontinuität an der Spitze

  • -Aktualisiert am

Wird Erster Minister: Humza Yousaf Bild: dpa

Die Schottische Nationalpartei hat sich entschieden: Humza Yousaf steht für ein Weiter-so. Damit hat die linke Regierungspartei eine ziemlich konservative Wahl getroffen.

          1 Min.

          Die Schottische Nationalpartei (SNP) verfolgt eine durchaus linke Politik. Aber bei der Wahl eines Nachfolgers für Regierungschefin Nicola Sturgeon haben sich die Parteimitglieder für eine „konservative“ Lösung im Sinne eines Weiter-so entschieden – verkörpert durch Gesundheitsminister Humza Yousaf. Seine zwei Mitbewerberinnen dagegen hatten angekündigt, andere, neue Wege einzuschlagen.

          Wenn nicht alles täuscht, wird Yousaf an diesem Dienstag als erster Muslim zum Ersten Minister Schottlands gewählt. Die Grünen, die die Regierung der SNP unterstützen, hatten sich zuvor sehr entschieden für den in ihren Augen einzig „progressiven“ Kandidaten ausgesprochen.

          Überschaubare Leistungen im Amt

          Yousaf verfügt über umfangreiche Regierungserfahrung. Über seine Leistungen im Amt sind die Meinungen aber geteilt. Seine Mitbewerberin Kate Forbes hat ihm im Wahlkampf jedenfalls vorgehalten, zu seiner Zeit als Verkehrsminister seien die Züge nicht pünktlich gewesen, als Justizminister habe er die Polizei geschwächt und als Gesundheitsminister die längsten Wartezeiten im Gesundheitsdienst verursacht.

          Zuletzt war heftiger innerparteilicher Streit über ein Gesetz ausgebrochen, das es Menschen weitgehend freistellt, ihr Geschlecht selbst zu wählen. Man darf gespannt sein, ob Yousafs „Kontinuität“ so weit geht, dass er sich für dieses von London gestoppte Vorhaben verkämpft.

          Peter Sturm
          Redakteur in der Politik, zuständig für „Politische Bücher“.

          Weitere Themen

          Selenskyj: Wir sind bereit für die Gegenoffensive

          Ukraine-Liveblog : Selenskyj: Wir sind bereit für die Gegenoffensive

          Selenskyj: Nato-Mitgliedschaft vor Kriegsende „unmöglich“, wollen kein Nato-Mitglied in einen Krieg hineinziehen +++ Wagner-Chef: Truppen zu 99 Prozent aus Bachmut abgezogen +++ Berlin beschafft 66 Truppentransporter für Kiew +++ alle Entwicklungen im Liveblog

          Topmeldungen

          Demonstration in Dresden gegen das Urteil im Prozess um Lina E.

          Prozess gegen Lina E. : Eine neue linksextreme Generation

          Der Prozess in Dresden hat gezeigt: Die linksextreme Szene hat sich verändert. Den Grundsatz: `Gewalt nur gegen Sachen`, halten einige Junge für überholt. Sie schrecken nicht mehr vor Gewalt gegen Menschen zurück.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.