https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/sechs-jahre-haft-fuer-angriff-auf-bei-kapitol-sturm-gestorbenen-polizisten-18636603.html

USA : Sechs Jahre Haft für Angriff auf bei Kapitol-Sturm gestorbenen Polizisten

  • Aktualisiert am

Nach der Urteilsverkündung umarmte ein Polizist den Vater des beim Sturm auf das Kapitol umgekommenen Polizisten Brian Sicknick. Bild: Reuters

Julian Khater hatte gestanden, bei dem Sturm auf das US-Parlament „Anti-Bären-Spray“ gegen Brian Sicknick eingesetzt zu haben. Der Beamte starb am darauffolgenden Tag im Krankenhaus.

          1 Min.

          Zwei Jahre nach der Erstürmung des US-Kapitols ist einer der Beteiligten zu gut sechs Jahren Haft verurteilt worden, weil er dabei einen am Folgetag im Krankenhaus gestorbenen Polizisten angegriffen hatte. Julian Khater wurde am Freitag für schuldig befunden, den Polizisten Brian Sicknick mit einer chemischen Substanz angegriffen zu haben. Der 33-Jährige hatte gestanden, bei dem Sturm auf das US-Parlament „Anti-Bären-Spray“ benutzt zu haben.

          Sicknick war während der Erstürmung des US-Kongressgebäudes am 6. Januar 2021 durch militante Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump zusammengebrochen. Einen Tag später starb er im Krankenhaus. Laut dem später veröffentlichten Autopsiebericht starb er eines „natürlichen Todes“. Der 42-Jährige sei nicht getötet worden, sondern an den Folgen eines zweifachen Schlaganfalls gestorben, erklärte die Gerichtsmedizin.

          Insgesamt waren im Zuge der Ausschreitungen der Trump-Anhänger in der US-Hauptstadt vor zwei Jahren fünf Menschen zu Tode gekommen.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Sie fordern mehr Geld: Warnstreik in Bremen

          Öffentlicher Dienst : Tarifkampf um die Rolle des Staates

          Verdi und Beamtenbund haben im Tarifkonflikt offenbar das Bedürfnis, es „denen“ mal zu zeigen. Vordergründig sind damit die öffentlichen Arbeitgeber gemeint. Letztlich geht es aber um die Bürger.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.