https://www.faz.net/-gpf-9lhqb

Schwedens Ministerpräsident : „Gretas Einsatz ist beeindruckend“

Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven Bild: Daniel Pilar

Der schwedische Ministerpräsident lobt das Engagement der Klimaaktivistin Greta Thunberg – und mahnt zur Einhaltung der Dublin-Regeln. So wie es derzeit laufe, sei die EU-Kooperation in Gefahr, sagt Stefan Löfven im F.A.Z.-Interview.

          4 Min.

          Herr Ministerpräsident, Schweden ist Partnerland der Hannover Messe und eine Ihrer wichtigsten Firmen, Ericsson, hat eine 5G-Arena in den Messehallen eingerichtet. Seit Monaten wird diskutiert, ob man dem chinesischen Hersteller Huawei trauen soll. Kann uns schwedische Technologie vor einem Dilemma bewahren?

          Matthias Wyssuwa
          Politischer Korrespondent für Norddeutschland und Skandinavien mit Sitz in Hamburg.

          Ericsson ist natürlich ein Unternehmen mit großem Wissen. Aber jedes Land muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Auch wir achten auf den Sicherheitsaspekt und passen unsere Gesetze an, um sicherzustellen, dass es keine Risiken in unserem 5G-Netzwerk gibt. Wir dürfen nicht naiv sein. Das richtet sich nicht gegen ein bestimmtes Land. Aber natürlich ist Ericsson eine gute Wahl.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Erinnerungen an Modeschöpfer : Meine Momente mit Karl

          Unser Autor hat Karl Lagerfeld, der vergangenen Dienstag gestorben ist, oft getroffen. Hier erinnert er sich an denkwürdige Begegnungen mit dem genialen Illusionskünstler.
          Hier ist Onkel Dagobert noch ein Bleichgesicht....

          Neue Donald-Duck-Edition : Das Ende von Bleichgesicht Dagobert

          Hört sich an wie nahes Donnergrollen: In der Taschenbuch-Edition der Donald-Duck-Comics von Carl Barks werden Indianer, Bleichgesichter und der liebe Gott gestrichen. Ein Gastbeitrag.