Die Sprecherin des amerikanischen Repräsentantenhauses warnt Großbritannien vor einer Eskalation des Streits über Brexit-Regeln für Nordirland. Ein erklärtes Ziel der Johnson-Regierung stehe auf dem Spiel.
In Mali hat sich die Sicherheitslage Jahr für Jahr verschlechtert. Trotzdem hat der Bundestag die Bundeswehreinsätze in dem westafrikanischen Land nun verlängert – mit einer Notfallregelung.
Russland stoppt Gaslieferungen an Finnland +++ „New York Times“ zeigt Videos möglicher Kriegsverbrechen in Butscha +++ Moskau kündigt Bau neuer Militärbasen im Westen des Landes an +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Ein Gericht in Genua hat den Hinterbliebenen einer Frau, die an den Folgen einer Corona-Impfung starb, eine Entschädigung von 77.468 Euro zugesprochen. Den Eltern des Opfers ist das zu wenig.
Die Kämpfe zwischen russischen und ukrainischen Truppen gehen vor allem im Osten der Ukraine im Donbass weiter. Die Befehlshaber des letzten militärischen Widerstands der Ukraine in Mariupol befinden sich nach eigenen Angaben immer noch im Stahlwerk Asowstal.
Mehr Waffensysteme könnten nicht einfach so verfügbar gemacht werden, sagt der niederländische Premierminister beim Besuch des Bundeskanzlers. Der sagt, man habe mehr möglich gemacht, als eigentlich ginge.
Die Aktion einer Fernsehmitarbeiterin stört die Kontrolle des Kremls über das Narrativ zum Krieg gegen die Ukraine. Als Geldbuße für die Aktion muss die Frau nun 30.000 Rubel zahlen, umgerechnet etwa 226 Euro.