https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russland-ukraine-nato-putins-spiel-mit-dem-westen-17665151.html

Russland, Ukraine, NATO : Putins Spiel mit dem Westen

Putin und seine Soldaten Bild: AP

Russlands Präsident bedroht die Ukraine und erfindet neue rote Linien. Der Westen darf sich davon nicht erpressen lassen.

          2 Min.

          Was führt Wladimir Putin im Schilde? Die Frage stellt sich schon zum zweiten Mal in diesem Jahr. Im Frühjahr massierte der russische Präsident Truppen auf der Krim und östlich der Ukraine. Es war eine Demonstration der Macht, mit Luftlandetruppen und allem Drum und Dran. Nach vier Wochen war das Spektakel vorüber.

          Jetzt gibt es ungewöhnliche Bewegungen vor allem im Norden der Ukraine aber auch an Positionen, die schon im Frühjahr bezogen wurden. Das geht einher mit massiver Propaganda. Deren Narrativ hat Putin diese Woche selbst präsentiert: Nicht Russland bedrohe die Ukraine, sondern umgekehrt. Die NATO und die Ukraine rückten militärisch immer näher an Russland heran, sein Land brauche dringend Sicherheitsgarantien, und zwar rechtlich einklagbare.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Legt auch ihr Amt als RBB-Chefin nieder: Patricia Schlesinger

          Nach Schlesingers Rücktritt : Der RBB liegt in Trümmern

          Zuerst trat sie als ARD-Vorsitzende zurück, dann als Intendantin des RBB. Patricia Schlesinger hat die Reißleine gezogen. So vermeidet sie einen erzwungenen Abgang. Ihr Sender braucht einen Neuanfang, der sich gewaschen hat.
          Ein Straßenschild - nachträglich gegendert

          Gendern und Linguistik : „Wir schütteln nur den Kopf darüber“

          Die Ansprüche haben sich geändert: Die Sprachwissenschaftlerin Damaris Nübling über den jüngsten Aufruf gegen gendergerechte Sprache und zum Blick der Linguistik auf die hitzigen Debatten darum, wer wie spricht.