https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/reformen-oder-rueckfall-die-ukrainische-krise-14073730.html

Reformen oder Rückfall? : Die ukrainische Krise

Zwei Jahre nach dem Sieg des Majdan ist die Ukraine in einer existentiellen Krise. Es geht darum, ob das Land sich weiter in Richtung Reformen bewegt, oder ob es wieder abrutscht in Korruption und Selbstbereicherung der Eliten.

          1 Min.

          Zwei Jahre nach dem Sieg des Majdan ist die ukrainische Revolution in einer Krise, die für das Land ebenso existentiell ist wie die Herausforderung durch die russische Aggression im Osten. Es geht darum, ob die Ukraine sich weiter in Richtung Reformen bewegt, oder ob sie wieder abrutscht in die Zustände, die sie an den Rande des Zerfalls gebracht haben.

          Die Bilanz von Präsident und Regierung ist nicht besonders gut, aber sie ist bisher noch immer besser als die aller ihrer Vorgänger. In allen Fraktionen der Kiewer Koalition, in der Regierungsmannschaft und in der Umgebung des Präsidenten gibt es sowohl Personen, die das Land ernsthaft verändern wollen, als auch solche, die ganz und gar alte Ukraine sind und sich gerne weiter so bereichern wollen wie bisher. Sie liefern sich einen harten Kampf und sind zugleich zur Zusammenarbeit verdammt, denn beide Seiten können nur gewinnen, wenn die relative innenpolitische Stabilität der vergangenen zwei Jahre erhalten bleibt.

          Den Ausschlag in dieser Auseinandersetzung kann geben, wie stark (und klug) der Westen nun die Reformkräfte unterstützt.

          Reinhard Veser
          Redakteur in der Politik.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Tim Höttges ist seit dem Jahr 2014 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom.

          Telekom-Chef im Interview : „Ich würde Deutschland die Note 5 geben“

          Telekom-Chef Tim Höttges spricht Klartext: Über die schleppende Digitalisierung Deutschlands, wie gefährlich Bauteile von Huawei wirklich sind, wie er ChatGPT nutzt – und warum Google & Co. Milliarden für die Netze zahlen sollen.
          Baustellen stehen in Deutschland vermehrt still. Das kommt zu einer Unzeit.

          Wohnungskrise in den Städten : Der große Baustopp

          Deutschland wollte im XXL-Format Wohnungen bauen. Dann gingen die ersten Projektentwickler pleite. Ein Blick von Hamburg bis München zeigt: Die Krise trifft die Städte hart.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.