https://www.faz.net/-gpf-9htk4

Emirat unter Druck : Qatar setzt auf Widerstand

Fallschirmjäger bei Feierlichkeiten zum Nationaltag in Doha Bild: Reuters

Eineinhalb Jahre nach dem Beginn der Blockade gegen Qatar sehen viele das Emirat als Punktsieger. In Doha heißt es: Wir sind stärker als je zuvor. Aber die Krise geht weiter – zu vergiftet sind die Beziehungen am Golf.

          6 Min.

          Es könnte fast ein Denkmal sein. Die Kunststoffkuh bäumt sich auf wie ein wildes Pferd, sie trägt eine Superheldenaugenbinde. Dahinter prangt das Logo der Molkerei – „Baladna“, unser Land. Die Anlage, die hier, mitten in der qatarischen Wüste, binnen kürzester Zeit aus dem staubigen Boden gestampft wurde, ist kein ordinärer Milchbetrieb. Es gibt ein Besucherzentrum mit Museum und Blick auf die imposante Melkanlage, einen angegliederten Freizeitpark samt Zoo. Schulklassen streifen vergnügt lärmend durch das Gelände. Auf Strohballen sitzend verfolgen einige von ihnen, zumindest für einen kurzen Moment, einen Werbefilm, der das landwirtschaftliche Großprojekt als „Säule der Autarkie“ und „Unterstützung für den Aufbau einer unabhängigen Nation“ preist. Die Kühe, die aus Europa eingeflogen wurden, sind Nationalhelden. Auch wenn der Geruch, der von den klimatisierten Ställen herüberweht, eindeutig davon zeugt, dass es sich um normalsterbliches Milchvieh handelt.

          Christoph Ehrhardt

          Korrespondent für die arabischen Länder mit Sitz in Beirut.

          Qatar feiert seine Widerstandskraft, wo es nur kann. Die Kunstflugstaffel, die zu Ehren des Nationalfeiertags am 18. Dezember Spuren in Landesfarben am Himmel hinterlässt; die Parade auf der Corniche; die Flaggen, die indische Gastarbeiter auf der Straße verkaufen – sie alle bilden einen Nationalstolz ab, der von Trotz und Behauptungswillen geprägt ist. Das Land fühlt sich als klarer Sieger im Bruderstreit unter den arabischen Golfstaaten, der seit gut anderthalb Jahren andauert.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+