https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/putins-referenden-in-der-ukraine-ich-gehe-da-nicht-hin-18338372.html

„Referenden“ in der Ukraine : „Ich gehe da nicht hin“

  • -Aktualisiert am

Ein städtischer Wideraufbautrupp in Mykolaiv 60 Kilometer südöstlich von Cherson Ende August Bild: AFP

Putin will Russlands Eroberungen im Osten und Süden der Ukraine annektieren. Dafür soll es jetzt fingierte Volksabstimmungen geben, aber eine Frau in Cherson sagt Nein. Ein Protokoll.

          6 Min.

          Nennt mich Uljana Schewtschenko. Das ist ein Deckname, den ich benutzen muss, weil die Russen meine Stadt besetzt haben. Für eine Künstlerin ist es nicht leicht, den Namen zu wechseln, aber es muss sein.

          Meine Stadt ist Cherson im Süden der Ukraine. Viele sprechen hier Russisch, und deshalb sagen die Orks: Da leben Russen. Auf mich trifft das nicht zu und auf viele meiner Freunde auch nicht, auch wenn wir mit Russisch aufgewachsen sind. Ich bin zweisprachig, und das geht so: Auf der Arbeit spreche ich Ukrainisch und auf Facebook auch. Aber zu Hause sprechen wir Russisch. Manche meiner Freunde lehnen das Russische jetzt total ab. Ich nicht, ich benutze beide Sprachen. Aber vielleicht kann ich das nur deshalb, weil ich nicht so viel gelitten habe wie andere.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Setzt sich die Gendersprache durch? Die Mehrheit der Deutschen ist dagegen.

          Gendern bei ARD und ZDF : Was für ein Aberglaube

          Durch das Gendern sondern sich ARD und ZDF vom Publikum ab. Kommen die Sender noch zur Besinnung? Oder ist es schon zu spät? Ein Gastbeitrag.

          Toyotas Modelle und Visionen : Nichts ist unmöglich

          Toyota ist jetzt die Nummer zwei auf dem europäischen Markt und will viel bewegen. Sechs neue E-Autos sollen bis 2026 kommen. Und Toyotas Luxusmarke Lexus arbeitet ernsthaft an einem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe fürs Elektroauto.