https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ostkongo-zehn-tote-bei-angriff-auf-fluechtlingslager-18615486.html

Überfall auf Flüchtlingslager : Mindestens zehn Tote bei Angriff im Ostkongo

  • Aktualisiert am

Teilrückzug aus dem Ostkongo: Kenianische Soldaten haben ihre Stellungen im Dezember aufgegeben. Bild: dpa

Im Osten der Demokratischen Republik Kongo haben bewaffnete Milizen ein Flüchtlingslager überfallen. Mindestens zehn Menschen wurden ermordet. Erst am Mittwoch haben UN-Blauhelmsoldaten mehrere Massengräber in der Region entdeckt.

          1 Min.

          Im Nordosten des Kongo sind beim Angriff einer Miliz auf ein Flüchtlingslager nach Behördenangaben mindestens zehn Menschen getötet worden. Am frühen Donnerstagmorgen griffen Milizen der „Cooperative for Development of the Congo“ (CODECO) das Flüchtlingslager in der Provinz Ituri an. Zu dem Zeitpunkt hielten sich einige hundert vertriebene Menschen in dem Lager auf.

          Auf einer Patrouille hatten Blauhelmsoldaten am Mittwoch nach UN-Angaben in derselben Region mehrere Massengräber entdeckt. Wie der stellvertretende UN-Sprecher Farhan Haq mitteilte, sollen mindestens 49 Opfer in zwei Dörfern in Ituri an der Grenze zu Uganda gefunden worden sein, unter ihnen zwölf Frauen und Kinder.

          Den UN-Angaben zufolge hatte es am Wochenende Berichte über Angriffe einer Miliz in der Region gegeben. Haq forderte eine Untersuchung der Vorfälle. Die Täter müssten zur Verantwortung gezogen werden.

          Der Ostkongo gehört zu den gefährlichsten Regionen weltweit. Nach Angaben der USA sollen dort etwa 130 unterschiedliche bewaffnete Gruppen aktiv sein; vielen von ihnen geht es um die Kontrolle der wertvollen Bodenschätze. Zuletzt verschlechterte sich die Sicherheitslage im Ostkongo erneut. Seit Dezember wurden nach Angaben der UN-Friedensmission Monusco bei mehreren Angriffen mindestens 195 Zivilisten getötet und 68 verletzt sowie 84 Personen entführt. Die Zahl der Binnenvertriebenen in der Provinz Ituri beläuft sich mittlerweile auf mehr als 1,5 Millionen.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.