Nahostkonflikt : Jugendlicher in Bethlehem getötet
- Aktualisiert am
Bei Bethlehem kommt es immer wieder zu Zusammenstößen (Symbolbild) Bild: dpa
Bei einer Razzia in einem Flüchtlingslager bei Bethlehem sei der 15 Jahre alte Junge von der israelischen Armee in die Brust geschossen worden, berichten örtliche Medien.
Israelische Soldaten haben in der Nacht zum Montag im Westjordanland einen 15 Jahre alten Palästinenser getötet. Wie das palästinensische Gesundheitsministerium mitteilte, wurde Arkan Mischer bei einer Razzia im Flüchtlingslager Dheische in der Nähe der Stadt Bethlehem in die Brust geschossen. Seine Beerdigung soll noch am Montag stattfinden. Zwei weitere Jugendliche erlitten Berichten zufolge Verletzungen und wurden im Krankenhaus behandelt. Mehrere Palästinenser wurden festgenommen.
Die israelische Armee erklärte, ihre Truppen seien in das Lager eingedrungen und hätten Menschen festgenommen, die „terroristischer Aktivitäten“ verdächtig seien. Während des Einsatzes sei „ein gewaltsamer Aufruhr angezettelt“ worden, bei dem Palästinenser „Steine, Brandsätze und Granaten auf die Soldaten“ geworfen hätten. Die Armee setzte nach örtlichen Medienberichten scharfe Munition, Gummigeschosse und Gasbomben gegen die Jugendlichen ein.
Das Flüchtlingslager liegt in einem Teil des Westjordanlands, der eigentlich unter palästinensischer Kontrolle steht. Die israelische Armee führt in diesen Regionen jedoch regelmäßig Razzien durch.