https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/syrien-assad-soll-geheime-atomfabrik-planen-13362291.html

Syrien : Assad soll geheime Atomfabrik planen

  • Aktualisiert am

Frontbesuch: Syriens Machthaber Baschar al Assad besucht seine Soldaten. Bild: Reuters/Sana

Trotz Bürgerkriegs im eigenen Land: Syriens Machthaber treibt offenbar den Bau einer geheimen Atomfabrik in der Grenzregion zum Libanon voran. Die Anlage könnte auch zum Bau von Nuklearwaffen geeignet sein.

          1 Min.

          Syriens Präsident Baschar al Assad lässt offenbar eine geheime Atomfabrik bauen. Das sollen Dokumente, Satellitenaufnahmen und Protokolle abgehörter Gespräche belegen, über die „Der Spiegel“ berichtet. Nach Einschätzung von Experten soll die Anlage auch zum Bau von Nuklearwaffen geeignet sein.

          Trotz des weiterhin tobenden Bürgerkriegs soll Assad den Bau weiter vorantreiben. Die mutmaßliche Atomfabrik unter dem Codenamen „Zamzam“ soll sich demnach in einer unzugänglichen Bergregion unweit der Stadt Homs, etwa zwei Kilometer von der Grenze zum Libanon entfernt, befinden. Obwohl die Anlage tief in Stollen gebaut sei, verfüge sie über Anschluss an die Stromversorgung und ein benachbartes Gewässer. Westliche Experten berichteten dem „Spiegel“, es könne sich dabei entweder um einen Reaktor oder eine Anreicherungsanlage handeln. Ihrer Einschätzung nach habe das syrische Regime etwa 8000 Brennstäbe in die neue Anlage bringen lassen.

          Bei Bau und Sicherung der Anlage erhält das syrische Regime derweil Unterstützung. Nach Angaben des „Spiegel“ halfen Fachleute aus Nordkorea und Iran beim Bau. Bewacht werde die Atomfabrik von der libanesischen Hizbullah-Miliz, die im syrischen Bürgerkrieg an der Seite Assads kämpft.

          Topmeldungen

          Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner vergangene Woche

          Unmut an der FDP-Basis : In der Ampel bleiben oder nicht?

          Kasseler FDP-Kommunalpolitiker haben Unterschriften gesammelt, um eine Mitgliederbefragung über den Verbleib in der Ampel zu erzwingen. Gebunden an das Ergebnis ist die FDP aber nicht.
          Eine Frau hält auf der Beerdigung eines Kämpfers der Hizbullah ein Foto  Hassan Nasrallahs hoch.

          Hizbullah-Miliz : Der Krieg muss warten

          Hassan Nasrallah führt die Hizbullah-Miliz an. Er hat mehr Macht als je zuvor. Noch schreckt er aber vor einem Waffengang mit Israel zurück.
          Der Kopf der Familie ist Alexander 9. Fürst von Isenburg und Ehefrau Dr. med. Sarah Fürstin von Isenburg, Chirurgin aus München im Schloss Bierstein.

          Alexander von Isenburg : Hausbesuch bei einem Fürsten

          Alexander Fürst von Isenburg ist Unternehmer, Schlossherr und Vater und blickt auf fünf Jahrhunderte Familiengeschichte zurück. Seine Frau ist eine Bürgerliche, sein Sohn lernt den Handkuss.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.