https://www.faz.net/-gpf-9kh65

Lokalwahlen in der Türkei : Kampf um die Kommunen

Muss kämpfen: Erdogan, hier am Montag in der Schwarzmeerstadt Zonguldak, sieht in den bevorstehenden Wahlen eine „Frage des Überlebens“. Bild: Getty

Vor den türkischen Lokalwahlen Ende März sind Erdogan und seine Partei zum ersten Mal spürbar nervös. Die Wirtschaftskrise hat viele Anhänger in Zweifel gestürzt.

          6 Min.

          Der moderne Vorortzug verlässt jede Viertelstunde den Zentralbahnhof der türkischen Hauptstadt. Bereits nach zwei Haltestationen lässt er das Ankara des Republikgründers Atatürk hinter sich. Er passiert neue Stadtteile, durchquert noch unbebaute Flächen der anatolischen Hochebene und erreicht nach 13 Stationen und einer halben Stunde die Endhaltestelle Sincan, den westlichsten Stadtteil der Sechs-Millionen-Einwohner-Metropole Ankara.

          Rainer Hermann

          Redakteur in der Politik.

          Noch vor einem Vierteljahrhundert war Sincan ein beschauliches Dorf, dessen Einwohner von der Landwirtschaft lebten. Seither ist im Zeitraffertempo ein Stadtteil mit mehr als einer halben Million Menschen aus dem Boden geschossen, und nur noch die wenigsten leben heute von der Landwirtschaft. Sincan ist ein Beispiel für die rasche Urbanisierung der Türkei. So lebte vor einem halben Jahrhundert erst ein Viertel der Türken in Städten mit mehr als 10.000 Einwohnern. Heute sind es mehr als drei Viertel.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Maskenproduktion von Bewooden und von Jungfeld.

          Deutsche Industrie : Masken für alle!

          Auf absehbare Zeit wird nicht nur in Deutschland der Bedarf an Gesichtsmasken riesig sein. Die deutsche Industrie hat längst reagiert und ist aktiv.

          Corona-Quarantäne : Stresstest für die Psyche

          Die behördlich angeordnete Isolierung schützt zwar viele Menschen vor tödlichen Krankheiten. Doch sie kann auch schwere seelische Leiden zur Folge haben, mit monatelangen Nachwirkungen. Was kann man dagegen unternehmen?