Diesen Panzer bekommt die Ukraine: Ein Leopard 2A6 Bild: dpa
Dass Deutschland Leopard-Panzer liefern würde, zeichnete sich ab. Dass es eine der modernsten Versionen sein würde, kam hingegen überraschend. Der Leopard 2A6 gehört zu den besten Panzern der Welt.
- -Aktualisiert am
Bei der anstehenden Leopard-Lieferung an die Ukraine war die Überraschung eher der Typ und weniger die Tatsache als solche – spätestens seit der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) die Verbündeten eingeladen hatte, auf ihren Leopard-Panzern schon einmal mit der Ausbildung ukrainischer Panzerleute zu beginnen, war klar: Da kommt was. Dass zumindest aus Deutschland zuerst 14 Exemplare des modernen Leopards 2A6 geliefert werden sollen, kam unerwartet.
Die rund 2200 bei europäischen Partnern eingesetzten Leopard 2 sind auf sehr unterschiedlichem Entwicklungsstand – sie reichen vom A4 aus den Siebzigerjahren bis zum aktuellen Topmodell A7V, von dem die Bundeswehr wenige Dutzend Exemplare hat. In Expertenkreisen war damit gerechnet worden, dass die Ukraine zunächst ältere Modelle bekommen würde, vielleicht sogar erstmal den Leopard 1 aus deutschen Industriebeständen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo