https://www.faz.net/-gpf-a4ot3

Emirate und Israel : Interessen statt Ideologie

Die Flaggen Amerikas, der Vereinigten Arabischen Emirate, Israels und Bahreins an der Friedensbrücke von Netanja. Bild: dpa

Die neue Machtbalance im Nahen Osten macht die Normalisierung mit Israel möglich. Doch das Thema Palästina bleibt in Arabien emotional aufgeladen.

          3 Min.

          Kaum war die Tinte unter den Verträgen zur Normalisierung der Beziehungen mit Israel trocken, hatten die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrein schon die nächsten Schritte eingeleitet. In dieser Woche nahm Etihad, die staatliche Fluggesellschaft aus Abu Dhabi, Linienflüge nach Tel Aviv auf, und erstmals legte ein Frachtschiff der Emirate im Hafen von Haifa an. Das Tempo, in dem die Akteure neue Fakten schaffen, zeigt, wie ernst es ihnen ist, einen Schlussstrich unter ein Kapitel Nahostgeschichte zu ziehen, in dem die Araber Israel als Fremdkörper und Besatzungsmacht betrachtet hatten.

          Ohne ideologischen Ballast schlagen die Golfmonarchien nun ein neues Kapitel auf. Sie definieren ihr Verhältnis zu Israel nicht länger über das Dreieck mit den Palästinensern. Was zählt ist der Nutzen der direkten bilateralen Beziehungen. Ein Grund für diesen Politikwechsel ist, dass ihre Herrscher die Geduld mit der palästinensischen Führung verloren haben. Wann immer Israel Zugeständnisse gemacht hatte, verwarfen die Palästinenser sie, nur um darauf zurückzukommen, als es zu spät war. Zudem standen die Palästinenser verlässlich auf der falschen Seite: mal auf der von Saddam Hussein, mal auf der Irans.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kaufen oder mieten? : Ehestreit ums Eigenheim

          Ob Betongold wirklich glücklich macht, entscheiden auch die eigenen Ansprüche. Wenn die bei einem Paar weit auseinanderklaffen, muss es genau abwägen, was Freiheit und Sicherheit wert sind.