https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kadyrow-und-prigoschin-die-neuen-starken-maenner-in-putins-russlands-18454758.html

Kadyrow und Prigoschin : Die neuen starken Männer in Putins Staat

Ramsan Kadyrow, Machthaber der russischen Provinz Tschetschenien, spricht vor etwa 10.000 Soldaten in der tschetschenischen Regionalhauptstadt im März 2022. Bild: dpa

Der Tschetschene Kadyrow und der Petersburger Prigoschin inszenieren sich vor Russlands Präsidenten als „effektive Manager“ des Krieges. Sie profitieren vom schwachen Militär.

          6 Min.

          Zwei Männer, die als Wladimir Putins Ausputzer auftreten, suchen die Öffentlichkeit. Der eine ist Ramsan Kadyrow. Der Tschetschenenführer veröffentlicht Videos seiner Söhne, 14, 15 und 16 Jahre alt, halbwüchsige Burschen in Flecktarn. Erst schießen sie auf einem Übungsplatz mit Gewehren und einem Schützenpanzer. Dazu läuft Musik wie aus einem Actionfilm. Dann sieht man die Jungen in einem Graben zwischen Büschen, angeblich in der Ukraine. Jetzt schießen sie in Richtung eines unsichtbaren Feindes, feuern eine Panzerfaust ab. „Zum Schutz von Familie, Volk und Vaterland“, kommentiert Kadyrow.

          Friedrich Schmidt
          Politischer Korrespondent für Russland und die GUS in Moskau.

          Der andere ist Jewgenij Prigoschin. Der Geschäftsmann zeigt sich in einem Video mit vier Sträflingen im Dunkeln auf einer Terrasse. Als Einzigem in dem Clip fehlen ihm keine Gliedmaßen. Die Sträflinge sind für Prigoschin in Putins Krieg gezogen, wurden verstümmelt und begnadigt. Einer der Männer wurde verurteilt, weil er einen Richter mit Hantel und Schürhaken erschlagen hat. Jetzt fehlt ihm das rechte Bein unterhalb des Knies. „Der Rechtsbrecher wurde zum Kriegshelden“, sagt Prigoschin zu ihm.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brandenburger Idylle: Gerade in ländlichen Regionen ziehen junge Frauen oft ins Elternhaus des Partners.

          Leben bei den Schwiegereltern : Idylle oder Albtraum?

          Die Idee klingt praktisch: Lass uns doch, sagt der Partner, ins Haus meiner Eltern ziehen. Unsere Autorin war skeptisch. Aber sie ließ sich überzeugen, das Lebensmodell eine Weile zu testen – und hat heute eine sehr eindeutige Haltung.
          Auf die Software kommt es an: Word von Microsoft, Apples Pages und Google Docs laufen in einer Sparversion auch in jedem Browser-Fenster.

          Office-Programme nutzen : Das Büro im Browser

          Schreiben mit Word, Pages oder Google Docs ganz ohne Softwareinstallation und Abo: Das funktioniert verblüffend einfach auf nahezu jedem Rechner.