https://www.faz.net/-gpf-aav5v

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung : Der hellste Stern verglüht

Charismatisch und autoritär: Beppe Grillo, der Anführer der linkspopulistischen Fünf-Sterne-Bewegung Bild: Reuters

Mit einem fragwürdigen Video erweist Beppe Grillo seiner kriselnden Fünf-Sterne-Bewegung und auch seinem Sohn einen Bärendienst. Dem wird die Beteiligung an einer Gruppenvergewaltigung vorgeworfen.

          4 Min.

          Italiens linkspopulistische Fünf-Sterne-Bewegung befindet sich in einer schweren Krise. Seit ihrem Triumph bei der Parlamentswahl vom März 2018, als die Bewegung mit knapp 33 Prozent der Stimmen stärkte Kraft wurde, stellt sie zwar in beiden Kammern des Parlaments die mit Abstand größten Fraktion und war seither in jeder Regierung die zumindest formell stärkste Kraft. Doch seit 2018 haben die Fünf Sterne in jeder Wahl – von der Europawahl 2019 über verschiedene Regionalwahlen bis hin zu kommunalen Wahlgängen – schwere Niederlagen einstecken müssen.

          Matthias Rüb
          (rüb.), Politik

          In Umfragen liegen die Fünf Sterne derzeit bei 16 Prozent Zustimmung, Tendenz weiter fallend. Die Bewegung ist auf der Suche nach ihrer Zukunft, die zugleich eine Identitätssuche ist: Will sie eine Linkspartei mit herkömmlichen Strukturen werden oder eine Graswurzelbewegung bleiben?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          So sieht die moderne Küche aus : Heiß und trendig

          Corona schickt die Menschen zurück an den Herd. Das hat zur Folge, dass viele ihre Küche neu einrichten. Die Nachfrage nach Geräten ist zurzeit enorm. Falls sie noch nicht bestellt haben: Wir helfen und zeigen Ihnen, was momentan in der Küche so angesagt ist.

          Die sagenhafte Superyacht : Abenteuer on the rocks

          Keiner dieser Gin-Paläste: Mit „Ragnar“ kreuzt eine der ungewöhnlichsten Yachten über die Ozeane. Sie kann Eis brechen und der Forschung helfen.
          Reger Betrieb: Wartende im Impfzentrum in der Frankfurter Festhalle

          7 Fragen, 7 Antworten : Was läuft schief beim Impfen?

          Wie viel Impfstoff wird weggeworfen? Wieso bekommen die einen sofort einen Termin, andere aber nicht? Wieso dürfen Privatärzte nicht impfen? Wir geben Antworten.