https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/inflation-in-der-tuerkei-die-preise-steigen-tag-fuer-tag-17996406.html

Türkischer Oppositionsführer : „Die Preise steigen Tag für Tag“

Kemal Kilicdaroglu im April in Ankara Bild: AFP

Eine Allianz aus sechs Parteien will den türkischen Präsidenten Erdogan besiegen. Kemal Kilicdaroglu ist optimistisch, dass dies gelingt. Er setzt auf die desillusionierte Jugend.

          5 Min.

          Die Türkei blickt auf die Ukraine, doch den Alltag bestimmt die sich verschärfende Wirtschaftskrise. „Die Preise steigen Tag für Tag, in der Küche brennt es“, sagt der Oppositionsführer und CHP-Vorsitzende Kemal Kilicdaroglu im Gespräch mit der F.A.Z. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Türkische Lira fast die Hälfte ihres Werts verloren, und selbst die offizielle Inflationsrate ist mit 61 Prozent wieder so hoch wie zu Beginn der AKP-Ära 2002. „Die Menschen haben große Sorgen, sie kommen nicht mehr über die Runden.“

          Rainer Hermann
          Redakteur in der Politik.

          Scharf kritisiert Kilicdaroglu, dass ein Istanbuler Gericht den türkischen Kulturförderer Osman Kavala zu verschärfter lebenslanger Haft verurteilt hat. Von solchen „konstruierten Gerichten“ könne man Gerechtigkeit nicht erwarten, sagt Kilicdaroglu. Die Anwälte von Präsident Tayyip Erdogan übten Druck auf die Justiz aus. Gerichte und Staatsanwälte träfen ihre Entscheidungen oft nach den Instruktionen des Palastes. „Die Justiz hat einen großen Teil ihrer Unabhängigkeit verloren.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Jonathan Gray, 52, ist Präsident der amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft Blackstone. Die Finanzfirma beteiligt sich in  großem Stil an Unternehmen und Immobilien auf der ganzen Welt.  In Deutschland gehören ihr beispielsweise der Frankfurter  Messeturm und Anteile am Kamerahersteller Leica.

          Großinvestor Blackstone : „Wir setzen auf Lagerhäuser“

          Jonathan Gray ist Präsident von Blackstone, einer der einflussreichsten Finanzfirmen der Welt. Hier spricht er über spannende Anlagechancen, die besten Verhandlungstricks und den Deal seines Lebens.

          Urteil zu Abtreibung : Zwischen Gott und Donald Trump

          Für die Republikaner könnte sich Trumps größter Erfolg rächen: Die Mehrheit der Amerikaner wollte am Abtreibungsrecht nicht rütteln. Der frühere Präsident kann dennoch gelassen abwarten.