https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/hoher-gaspreis-putin-und-das-klima-17597917.html

Hoher Gaspreis : Putin und das Klima

Präsident Putin unterzeichnet ein Gasrohr Bild: AP

Russland ist nicht Schuld am hohen Gaspreis. Aber der Staatskonzern Gazprom hilft auch nicht, ihn zu senken. Denn Moskau hat Interesse am Scheitern der europäischen Klimawende.

          2 Min.

          Gas wird immer teurer. Es kostet gerade viermal so viel wie im Frühjahr. Ausgerechnet jetzt, wo der Winter bevorsteht. Für Deutschland ist das aber noch nicht alles. Hier kommt noch der Preis für CO2-Ausstoß hinzu, den die große Koalition zum Schutz des Klimas eingeführt hat. Der macht Gas noch teurer. Und das ausgerechnet jetzt, wo FDP, Grüne und SPD schon im ersten Satz ihres gemeinsamen Sondierungspapiers den Klimaschutz als erste aller Herausforderungen genannt haben. Das aber heißt: Der CO2-Preis steigt weiter.

          Ein perfekter Sturm. Wer aber hat ihn heraufbeschworen? Manche zeigen auf Russland: Dessen Gasmonopolist Gazprom treibt nach Ansicht der Kritiker die Preise, indem er weniger liefert, als er könnte. Das ist sicher in dieser Verkürzung ungerecht, denn die Teuerung hat noch andere Gründe: hohe Nachfrage, Ausfälle in norwegischen Leitungen, leere Speicher, weil der letzte Winter kalt war.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Kindheit mit einer narzisstischen Mutter prägt Betroffene ein Leben lang. (Symbolbild)

          Narzisstische Mütter : Meisterin der Manipulation

          Eine narzisstische Mutter kreist nur um ihre eigenen Bedürfnisse. Töchter und Söhne, die davon betroffen sind, arbeiten sich oft ein Leben lang daran ab. Doch man kann lernen, sich abzugrenzen.
          Marie lebt in Palma – und das schon seit 14 Jahren. Integriert ins mallorquinische Inselleben ist sie trotzdem nicht.

          Ruhestand im Süden : Wenn alle Freunde weg sind

          Wandern deutsche Rentner aus, erfüllen sie sich einen Traum. Doch im neuen Umfeld Anschluss zu finden, gelingt nicht automatisch. Ein Besuch auf Mallorca bei Marie, die seit drei Jahren einsam ist.