https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/gastbeitrag-von-nawalnyj-wir-muessen-den-korrupten-autokraten-harte-fragen-stellen-17491946.html

Gastbeitrag von Nawalnyj : Wir müssen den korrupten Autokraten harte Fragen stellen

  • -Aktualisiert am

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalnyj, hier am 13. Januar in einem Video auf Instagram Bild: AFP

Korruption hindert uns an der Lösung der drängendsten politischen Fragen. Höchste Zeit, den Kampf gegen sie zur Chefsache zu machen, schreibt der inhaftierte russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalnyj. Ein Gastbeitrag.

          7 Min.

          Vor genau einem Jahr bin ich nicht an einer Vergiftung mit einer Chemiewaffe gestorben – und allem Anschein nach hat Korruption dabei eine nicht unbedeutende Rolle gespielt. Sie hat das staatliche System zersetzt, auch die Geheimdienste. Wenn deren Führung damit beschäftigt ist, von der Wirtschaft Schutzgeld zu erpressen, muss die Qualität solcher Operationen leiden.

          Die Gruppe von Mitarbeitern des FSB hat das Nervengift auf meine Unterwäsche ebenso unsachgemäß aufgetragen, wie sie mich unter Verstoß gegen alle Instruktionen über dreieinhalb Jahre unsachgemäß beschattet hat. Das hat Aktivisten und Rechercheuren erlaubt, sie vollkommen zu entlarven.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Ein Vorzeige-Psychopath? Anthony Hopkins in „Das Schweigen der Lämmer“.

          Persönlichkeitsstörungen : So erkennt man Psychopathen

          Ein Professor erklärt, wieso viele Psychopathen sehr erfolgreich sind, woran man sie erkennt, auch wenn sie sich gut tarnen – und warum sie schlimmer sind als Narzissten.
          Zuschauerperspektive bei der „Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz“ in Wetzlar

          Treffen von AfD und CDU : Wo die Brandmauer enden soll

          Mitglieder von AfD und CDU haben sich an einem geheimen Ort getroffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Presse war nicht zugelassen. Unsere Autorin hat sich reingeschlichen und zugehört.