https://www.faz.net/-hox-8ege3

Türkei : Neues Blatt in altem Geist

„Verfassung ausgesetzt“: Demonstranten in Istanbul halten die Samstagsausgabe der Zeitung „Zaman“ hoch. Bild: AFP

Die Zeitung „Zaman“ ist nun eine Jubelpostille für den türkischen Präsidenten Erdogan. Doch ihre früheren Redakteure haben längst eine neue Publikation gegründet.

          Die von der türkischen Regierung beschlagnahmte ehemals oppositionelle Tageszeitung „Zaman“ (Zeit) erscheint jetzt doppelt: als Original und als Fälschung. Die Fälschung, das ist das Verwirrende daran, trägt den Namen des Originals. Als die offiziell als „Treuhänder“ auftretenden Ausführer des Regierungswillens am Freitag in der Redaktion von „Zaman“ einrückten, brachten sie gleich eine fertige Redaktion regierungstreuer Journalisten mit, die seither das Blatt machen.

          Michael Martens

          Korrespondent für südosteuropäische Länder mit Sitz in Athen.

          Seit Sonntag sieht es nun so aus, wie sich Präsident Recep Tayyip Erdogan eine Zeitung vorstellt: Mit ihm selbst auf der Titelseite, ohne Kritik an dem Staatsoberhaupt oder dessen „Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung“ (AKP). Noch eine Jubelpostille für Erdogan und die Seinen.

          Allerdings gibt es Zaman auch weiterhin in der ursprünglichen, also oppositionellen Form zu lesen – nur unter anderem Namen. Die Redaktion, die bis zur Übernahme am Freitag „Zaman“ produzierte, gibt schon seit Sonntag ein Nachfolgeblatt namens „Yarina Bakis“ (etwa: „Ein Blick auf morgen“) heraus, auf deren Seiten dieselbe kritische Berichterstattung gepflegt wird wie früher bei Zaman.

          „Beide Seiten waren vorbereitet. Die Treuhänder der Regierung brachten eine eigene Equipe mit, und die Redaktion von Zaman war ebenfalls gewappnet und konnte deshalb innerhalb eines Tages eine neue Zeitung produzieren“, berichtet der in Istanbul lebende ehemalige niederländische Europaabgeordnete Joost Lagendijk, der einer der bekanntesten Kolumnisten von „Zaman“ sowie des englischsprachigen Schwesterblattes „Today’s Zaman“ war.

          Bisher lässt die AKP sie gewähren

          Lagendijk wird künftig wohl für den „Blick auf morgen“ schreiben – sofern der nicht auch verboten beziehungsweise unter AKP-Aufsicht gestellt wird. Er erwartet, dass es auch für die englischsprachige „Today’s Zaman“ bald ein oppositionelles Nachfolgeprodukt geben wird. Die englische Ausgabe ist vorübergehend eingestellt, die Seite wird auch im Internet nicht mehr aktualisiert. Das umfangreiche Archiv ist nicht länger zugänglich.

          Lagendijk ist aber nicht nur pessimistisch gestimmt: „Zwar ist die jüngste Entwicklung sehr schlecht für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei, doch werden kritische Stimmen unter neuem Namen auch weiterhin gehört werden.“

          Er erinnert an einen ähnlichen Fall im Oktober 2015, als die AKP ebenfalls vermeintliche „Treuhänder“ einsetzte, um den Koza-Ipek-Konzern zu übernehmen, zu dem auch mehrere Zeitungen und Fernsehsender gehörten, unter anderem das Blatt „Bugün“ (Heute). Die alte Mannschaft von Bugün gründete daraufhin ein neues Blatt im alten Geiste. Bisher lässt die AKP sie gewähren.

          „Putin-ähnliches Regime“

          Der an Istanbuls Bahcesehir-Universität lehrende Politikwissenschaftler und Publizist Sahin Alpay ist pessimistischer als Lagendijk. Alpay schrieb 14 Jahre lang eine vielgelesene Kolumne in „Zaman“, die Erdogan anfangs noch freundlich gesinnt war. Doch das ist längst vorbei. „Die Türkei bewegt sich auf ein Putin-ähnliches Regime zu. Erdogan ist ein gefährlicher Politiker geworden, nicht nur für die Türkei, sondern auch für Europa. Wenn er weiterhin regiert, wird das Land so grundlegend destabilisiert werden, dass auch Europa die Folgen davon erleiden wird“, warnt er.

          Weitere Themen

          Erdogan droht nach Moschee-Attentat mit Vergeltung Video-Seite öffnen

          Erste Opfer beigesetzt : Erdogan droht nach Moschee-Attentat mit Vergeltung

          Äußerungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sorgen für Unmut in der neuseeländischen Regierung. Erdogan hatte die Anschläge als Angriffe auf den Islam und auf die Türkei verurteilt und drohte Menschen mit antimuslimischer Gesinnung Vergeltung an.

          Trikottausch im Weißen Haus Video-Seite öffnen

          Soccer und Nato : Trikottausch im Weißen Haus

          Donald Trump und Brasiliens ultrarechter Staatschef Jair Bolsonaro haben bei ihrem ersten Treffen große Einigkeit demonstriert. Trump brachte sogar eine Nato-Mitgliedschaft des südamerikanischen Landes ins Spiel.

          Topmeldungen

          Nach Moschee-Attentat : Erste Opfer von Christchurch beigesetzt

          Neuseeland will der Opfer am Freitag mit zwei Schweigeminuten gedenken. Unterdessen bestellt Australiens Premier Morrison den türkischen Botschafter ein: Die Äußerungen Erdogans hinsichtlich des Anschlags seien „sehr beleidigend“.
          Thomas Gottschalk versucht sich an einer neuen Literatursendung im Bayerischen Rundfunk.

          TV-Kritik: „Gottschalk liest?“ : Prominenz statt Kompetenz

          Die erste Ausgabe von „Gottschalk liest?“ ist ein Desaster für den Fernsehstar. Kritische Bemerkungen sind im Konzept der Sendung nicht vorgesehen, doch sowohl Publikum als auch Gäste verweigern den von Gottschalk angestrebten witzigen Grundton.

          Besuch in Washington : Trump und Bolsonaro „Seite an Seite“

          Bei ihrem ersten Treffen bieten Trump und Bolsonaro ein Bild der Einigkeit. Die gemeinsamen Werte, die sie betonen, decken sich in vielem mit der Agenda der Rechten in den Vereinigten Staaten und Brasilien.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Abonnieren Sie unsere FAZ.NET-Newsletter und wir liefern die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.