Nawalnyjs nächster Paukenschlag
- -Aktualisiert am
Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalnyj wird am Montag aus einer Polizeistation nahe Moskau gebracht. Bild: AFP
Kaum hat der Kreml Alexej Nawalnyj nach dessen Rückkehr weggesperrt, kommt von den Mitstreitern des Oppositionspolitikers eine neue Korruptionsenthüllung. Erstmals geht es um Präsident Wladimir Putin persönlich.
Vom Dach mit Stacheldraht hängen Eiszapfen. Der beige-blassgelbe Putz der Fassade bröckelt an manchen Stellen. Unterhalb der Gitterfenster liegt ein neuer, bunter Spielplatz. Zwischen Schaukeln und Mauern kann man noch wild parken, eine Seltenheit im modernisierten Moskau. Vor den Eingängen warten Polizisten in Streifen- und Mannschaftswagen, womöglich als Reserve, falls Unterstützer Alexej Nawalnyjs auftauchen. Denn hier, im „Untersuchungsgefängnis Nummer 1“ im Nordosten von Moskau, ist seit Montagabend Russlands prominentester Gefangener inhaftiert, für dessen Freilassung sich der Westen in seltener Einmütigkeit einsetzt. „Wir haben nicht vor, auf solche Erklärungen zu hören“, sagt Kreml-Sprecher Dmitrij Peskow am Dienstag. Der Fall Nawalnyj sei Russlands „absolut innere Angelegenheit“.

Politischer Korrespondent für Russland und die GUS in Moskau.
Das Gefängnis liegt in der Matrosenruhe-Straße und wird allgemein so genannt: „Matrosenruhe“. Die Strafvollzugsbehörde, der das Gefängnis untersteht und die Nawalnyj am Montag für zunächst 30 Tage in Haft nehmen ließ, referiert auf ihrer Website im stolzen Ton der Kontinuität die Geschichte der „Matrosenruhe“, begonnen 1771 unter Zarin Katharina der Großen als Zwangseinrichtung für „allzu freche“ Untertanen.
Wissen war nie wertvoller.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo