https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/die-parlamentspraesidentinnen-deutschlands-und-frankreichs-im-interview-18617040.html

60 Jahre Elysée-Vertrag : „Die Politik kann über sich selbst hinauswachsen“

Yaël Braun-Pivet und Bärbel Bas Anfang November bei der Eröffnung der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung in Berlin Bild: Imago

Yaël Braun-Pivet ist Präsidentin der französischen Nationalversammlung, Bärbel Bas Bundestagspräsidentin. Ein Gespräch über die Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland – und die Kraft der Freundschaft.

          8 Min.

          Madame la Présidente, was ist für Sie das Besondere am Elysée-Vertrag, dass Sie ihn zum 60. Jahrestag am 22. Januar feiern?

          Michaela Wiegel
          Politische Korrespondentin mit Sitz in Paris.

          Braun-Pivet: Der Elysée-Vertrag war ein wichtiger Meilenstein für die Rückkehr des Friedens in Europa. Wenn zwei Völker in der Lage sind, sich über vergangene Feindseligkeiten zu erheben, können sie Großes erreichen. Das sollten wir heute nie aus dem Blick verlieren, da der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist. Die Politik kann über sich selbst hinauswachsen. Und das ist nicht einfach. Es bedeutet manchmal sogar, gegen öffentliche Meinungen zu handeln. Es ist die Stärke dieses Vertrags, dass er diese Überwindungsarbeit gewährleistet. Die Freundschaft und Zusammenarbeit unserer beiden Länder verdient es, dass wir für sie kämpfen und unglaubliche Energie aufwenden – auch heute noch.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+