Mehr als ein halber Sieg der Demokraten
- -Aktualisiert am
Catherine Cortez Masto am 8. November in Las Vegas Bild: AFP
Mit Erfolgen in Arizona und Nevada sichern sich die Demokraten die Kontrolle über den Senat. Bei den Republikaner beginnt die Personaldebatte.
Catherine Cortez Masto hatten viele Demokraten vor den Kongresswahlen in Amerika schon abgeschrieben. Die Senatorin aus Nevada, die 2017 als erste Latina in die zweite Kammer eingezogen war, lag über Wochen in den Umfragen hinter ihrem republikanischen Herausforderer Adam Laxalt. Dieser hatte 2020 im Namen Donald Trumps versucht, das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Nevada, wo Joe Biden knapp gewinnen konnte, zu kippen. Die Rechnung der Demokraten war klar: Um den mutmaßlichen Verlust des Senatssitzes in Nevada auszugleichen, müsse man in Pennsylvania einen hinzugewinnen.
Seit Samstag stellt sich die Lage anders dar. Nachdem weitere Briefwahlstimmen aus Clark County, dem mit Abstand größten, die Metropole Las Vegas umfassenden Wahlbezirk Nevadas, ausgezählt worden waren, lag Cortez Masto plötzlich vor dem Republikaner. Die Nachrichtenagentur AP erklärte sie zur Siegerin.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo