https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-variante-in-indonesien-corona-albtraum-wie-in-indien-17425036.html
Bildbeschreibung einblenden

Corona in Indonesien : „Ich habe noch nie so eine Krankheit erlebt“

Covid-Patienten werden Anfang Juli vor einer Notaufnahme in Semarang behandelt. Bild: Getty

Die Delta-Variante führt in Indonesien zu immer mehr Corona-Infektionen. Die Menschen sterben auf Parkplätzen, in Autos und in ihren Wohnungen. Kein Krankenhaus nimmt sie auf.

          4 Min.

          Die Grundschullehrerin Susi Johannes erinnert sich selbst nicht mehr daran, wie sie eingeliefert wurde. Sie hatte schon das Bewusstsein verloren, als ihr Ehemann sie zusammen mit einem Bekannten auf dem Motorrad in das Krankenhaus im Westen Jakartas brachte. „Es fiel mir schwer zu atmen. Mein Brustkorb fühlte sich so schwer an, als ob jemand einen Stein darauf gelegt hätte“, berichtet die 52 Jahre alte Covid-19-Patientin der F.A.Z. aus dem Krankenhaus.

          Till Fähnders
          Politischer Korrespondent für Südostasien.

          Zuvor hatte ihre Familie vergeblich versucht, in mehreren Krankenhäusern Jakartas ein Bett für sie zu ergattern. Sie war kurz nach ihrem positiven Testergebnis Mitte Juni schon einmal eingewiesen, dann aber wieder entlassen worden. Einige Tage später verschlechterte sich ihr Zustand, die Sauerstoffsättigung in ihrem Blut fiel auf einen gefährlich niedrigen Wert. „Ich habe noch nie so eine Krankheit erlebt“, sagt die Indonesierin, die neben den Lungenschmerzen vor allem an Fieber und Kopfschmerzen leidet.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Verena Hubertz, 34, ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag.

          Verena Hubertz : Plötzlich mächtig

          Gerade hat Verena Hubertz ein Start-up gegründet. Nun ist sie die wichtigste Wirtschaftspolitikerin der Kanzlerpartei. Eine Karriere mit Giga-Geschwindigkeit.
          Überklebtes Straßenschild an der Thomas-Mann-Straße in Prenzlauer Berg (Archivaufnahme)

          Kampf um die Sprache : Gendern diskriminiert

          Woher rührt das Unbehagen, wenn es um das Gendern geht? Viele Frauen (und auch viele Männer) ahnen, dass es nur eine neue Art der Diskriminierung ist.