Kaschiert der Kreml das Ausmaß der Corona-Krise?
- -Aktualisiert am
Präsident Wladimir Putin und Ministerpräsident Michail Mischustin am Dienstag im Coronavirus-Informationszentrum in Moskau. Bild: AFP
Der Kreml versucht zu zeigen, dass er die Epidemie unter Kontrolle hat. Viele Russen aber fürchten, im Fall einer Erkrankung in die Hände des staatlichen Gesundheitssystems zu fallen. Manche Covid-19-Diagnosen soll Moskau verschwiegen haben.
Dass die Coronavirus-Krise für Wladimir Putin zur Unzeit kommt, scheint sich auf seine Laune auszuwirken. Noch strenger und schmallippiger als sonst stand Russlands Präsident am Dienstag neben ranghohen Funktionären, die ihm und dem Staatsfernsehpublikum in einem Moskauer „Informationszentrum zum Monitoring der Coronavirus-Situation“ Erfolge vorführten. Man will Zuversicht und Ruhe verbreiten und weist ständig auf die Lage in Ländern, wo die Zahlen viel alarmierender sind als in Russland. Dort sind nach offiziellem Stand von Mittwochnachmittag nur 147 Infektionen ohne Todesfall bei neun Genesenen zu verzeichnen.

Politischer Korrespondent für Russland und die GUS in Moskau.
Während gleichwohl nach einigem Zögern auch in Russland eine Großveranstaltung nach der anderen abgesagt wird und erste Hamsterkäufe gemeldet werden – vor allem von Buchweizen, Reis, Konserven und Toilettenpapier –, will Putin, dass die Wähler am 22. April der Verfassungsreform, die ihm den Verbleib im Präsidentenamt ermöglicht, in möglichst großer Zahl ihre Stimme geben. Im Mai stehen dann bedeutende Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des Sieges im Zweiten Weltkrieg bevor.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo