https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-und-die-eu-europa-nicht-ueberfordern-16711920.html

Corona und die EU : Europa nicht überfordern

  • -Aktualisiert am

Euro- oder Coronabonds: Italien, Frankreich und Spanien wollen gemeinsame Schulden, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu bekämpfen. Bild: DAPD

Es stimmt nicht, dass die EU schlecht reagiert hat auf die Pandemie. Jetzt Eurobonds einzuführen wäre aber ein politischer Fehler.

          3 Min.

          Wenn irgendwas passiert auf der Welt, muss man nicht lange darauf warten, dass der Europäischen Union Versagen vorgeworfen wird. Erst wurden die Mitgliedstaaten dafür gegeißelt, dass sie ohne Abstimmung gegen die Verbreitung des Coronavirus vorgingen, dann entbrannte eine Debatte über angeblich fehlende Solidarität. Der frühere Kommissionspräsident Jacques Delors ist sogar der Meinung, dass die Seuche eine „tödliche Gefahr“ für die EU darstelle.

          Geht es auch eine Nummer kleiner? Jede ernsthafte Betrachtung der Rolle der EU in dieser globalen Krise sollte mit dem Eingeständnis beginnen, dass Brüssel so gut wie keine Kompetenzen in der Gesundheitspolitik hat. Die EU unterhält keine Gesundheitsämter, keine Krankenhäuser und keine Testlabore. Sie hat noch nicht einmal eine Grenzpolizei, mit der sie das Einreiseverbot durchsetzen könnte, das sie selbst erlassen hat.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Polizisten führen Heinrich XIII. Prinz Reuß, der verdächtigt wird, dem „Rat“ vorgestanden zu haben, nach einer Razzia am Mittwoch ab.

          Umsturzpläne vereitelt : Eine erschreckende Erkenntnis

          Den Sicherheitsbehörden ist ein bedeutender Schlag gegen abenteuerliche Umsturzpläne gelungen. Es ist erschreckend, wie weit diese Pläne gediehen waren.

          Opel Astra Sports Tourer : Talent im Schuppen

          Der Sports Tourer genannte Kombi ist ein Auto für jedermann. Ohne Rätsel in der Bedienung, mit einem schicken Design, praktisch im Alltag. Dass es so was noch gibt.

          Ausschreitungen nach WM-Siegen : Woher kommt die marokkanische Gewalt?

          Marokko zwischen Freude, Jubel, Zerstörung und Terror: Bei der Fußball-WM gelingt ausgerechnet gegen Spanien die große Sensation, doch anschließend wird längst nicht nur gefeiert. Die Ursachen dafür reichen tief.